„Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen“ Neue Chefin der Polizei in Krefeld nimmt am Montag Dienst auf

Krefeld · Am Montag geht es los für Ursula Mecklenbrauck in Krefeld. Die 45-Jährige ist die neue Polizeipräsidentin - nun hat sie verraten, was ihr zum Start wichtig ist.

 Ursula Mecklenbrauck (Mitte) ist am Freitag von NRW-Innenminister Herbert Reul (r.) vorgestellt worden. Auch Oberbürgermeister Frank Meyer (l.) begrüßte sie.

Ursula Mecklenbrauck (Mitte) ist am Freitag von NRW-Innenminister Herbert Reul (r.) vorgestellt worden. Auch Oberbürgermeister Frank Meyer (l.) begrüßte sie.

Foto: Polizei Krefeld

Die neue Chefin der Polizei in Krefeld nimmt am kommenden Montag ihre Dienstgeschäfte im Präsidium am Nordwall auf. Am Freitagmorgen wurde Ursula Mecklenbrauck von NRW-Innenminister Herbert Reul ernannt, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Die gebürtige Koblenzerin folgt auf Christine Frücht, die im Jahr 2020 die Position übernommen hatte.

Die gebürtige Koblenzerin Ursula Mecklenbrauck freue sich auf ihre künftige Aufgabe und viele neue Kolleginnen und Kollegen: "Hinter jedem Vorgang und jeder Zahl steckt auch ein Mensch. Dieser Mensch will gehört und gesehen werden. Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen sind für mich die Grundpfeiler einer guten Zusammenarbeit. Ich werde mir die Zeit nehmen, das Präsidium, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Stadt Krefeld und alle, die gemeinsam zur Sicherheit beitragen, kennenzulernen“, wurde sie in der Mitteilung der Polizei Krefeld zitiert.

NRW-Innenminister Reul sei „überzeugt“, dass die 45-Jährige die „hervorragende Arbeit ihrer Vorgängerin weiterführen kann“. Er sei „froh, dass wir jemanden haben, der in der Sache kontinuierlich arbeiten kann und zudem eigene, große Erfahrungen mitbringt."

Zuletzt war Mecklenbrauck Leiterin des Referats "Inneres, Justiz" bei der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfahlen.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort