Seidenstadtensemble Neubau am Ostwall: Entwürfe sind überarbeitet

Der prägende Neubau Seidenstadtensemble soll mit viel Glas und Aluminium gestaltet werden.

Seidenstadtensemble: Neubau am Ostwall: Entwürfe sind überarbeitet
Foto: Steinert

Krefeld. Die Fassadengestaltung des mittleren Teils des Seidenstadtensembles, Ostwall 130/132, ist überarbeitet worden. Sie wird nun aus Glas und Aluminium gestaltet. Das Bild zeigt die schmalen Streben, die bis hinauf in die fünfte Etage führen und das Gebäude verschlanken. „Sie bilden vom Material her sicherlich eine Einheit mit den auf dem Ostwall gegenüber liegenden Lutherlinsen“, sagt Investor Konrad Steinert. In der Dunkelheit werden die Längssäulen angestrahlt.

„Inzwischen steht der Rohbau des Neubaus“, berichtet Steinert weiter. „In der nächsten Woche wird die Dachkonstruktion mit den Sheddächern angebracht. Im Mai ist die Fassade fertig und die Straße wieder frei.“

Insgesamt werde es ein den Ostwall prägender Neubau, erklärt er weiter. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Eingänge: Der rechte führt zu den Büros und Praxen, die sich auf den verschiedenen Etagen auf insgesamt rund 1100 Quadratmetern befinden.

Eher in der Mitte liegt der Eingang zum rund 700 Quadratmeter großen Ladenlokal. „Wer dort einzieht, kann ich im Augenblick noch nicht sagen“, sagt Steinert.

Das rechte Gebäude des Seidenstadtensembles, Hausnummer 134, ist seit einiger Zeit fertig. „Die Wohnungen links davon, Nummer 128, werden nach hinten heraus modernisiert.“ Mitte des Jahres soll alles fertig sein. cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort