1. NRW
  2. Krefeld

Züchtung: Nachwuchs bei den Schneeleoparden im Krefelder Zoo

Züchtung : Nachwuchs bei den Schneeleoparden im Krefelder Zoo

Krefeld. Bereits am vierten Mai sind im Krefelder Zoo zwei Schneeleoparden auf die Welt gekommen. „Wir haben recht lange damit gewartet, die Öffentlichkeit zu informieren. Bei jungen Katzen gibt es eine Regel, dass sie eigentlich erst mit drei Monaten über den Berg sind.

Aber unsere beiden Mädels entwickeln sich gut", sagt Zoosprecherin Petra Schwinn.

Züchtung: Nachwuchs bei den Schneeleoparden im Krefelder Zoo
Foto: Krefelder Zoo: Vera Gorissen

Der Nachwuchs sei inzwischen gut auf der Anlage zu sehen, trotzdem sollten Besucher viel Geduld mitbringen. Am späten Nachmittag sei die Wahrscheinlichkeit, die Jungtiere sehen zu können, am höchsten.

1966 war es eine Sensation in Krefeld, als hier die ersten beiden Jungtiere in Europa zur Welt kamen. Seitdem ist Krefeld Zuchtzentrum für Schneeleoparden. Lange Zeit hatten nur die Zoos von Helsinki und Krefeld Erfolg mit den sensiblen Tieren, in der Seidenstadt inzwischen bereits in fünfter Generation.