Nach zwei Ratssitzungen Politischer Stillstand in Krefeld

Meinung | Krefeld · Nur wenige Krefelder Politiker erheben derzeit ihre Stimme. Zwei Ratssitzungen verstreichen mit Formalien, nur wenige politische Anträge kommen auf die Tagesordnung. Stellenabbau bei Outokumpu in Krefeld? Krisenstimmung in der Innenstadt?

 Annette Ludwig kommentiert.

Annette Ludwig kommentiert.

Foto: Sergej Lepke

Am 13. September waren Kommunalwahlen. Danach stand fest: Frank Meyer (SPD) bleibt Oberbürgermeister. Kniffliger wurde es im Rat: 30,25 Prozent der wahlberechtigten Krefelder stimmten für die CDU, 28,58 Prozent für die SPD, 20,18 Prozent für die Grünen. Das ermöglichte verschiedene Konstellationen, doch recht schnell kristallisierte sich die Variante Rot-Grün als das Modell für die kommenden Jahre heraus. Doch so ganz genau weiß der Wähler das nicht. Denn wenn auch im Hintergrund verhandelt werden mag, offiziell ist noch nichts – zweieinhalb Monate nach der Wahl. Am 5. Dezember soll es nun zwar so weit sein. Parteitage von SPD und Grünen sollen grünes Licht für eine politische Zusammenarbeit geben.