Krefeld Nach Unfallserie: A57-Abfahrt wird saniert

Krefeld. Der Kurvenbereich in der A57-Abfahrt Gartenstadt wird entschärft. In spätestens drei Wochen soll die Asphaltdecke der rund 150 Meter langen Kurve erneuert werden. Neben der Fahrbahn soll auch der Seitenbereich samt der Schutzplanken instand gesetzt werden.

An der Autobahnabfahrt Gartenstadt der A 57 ist es in jüngster Vergangenheit immer wieder zu Unfällen gekommen.

An der Autobahnabfahrt Gartenstadt der A 57 ist es in jüngster Vergangenheit immer wieder zu Unfällen gekommen.

Foto: Archiv: samla.de

„Die Arbeiten werden voraussichtlich an einem Wochenende durchgeführt. Einen konkreten Termin gibt es aber noch nicht“, sagt Norbert Cleve von Straßen NRW. Die restlichen Sanierungsarbeiten würden voraussichtlich im kommenden Jahr erledigt. Dann soll der komplette Asphaltbereich an der Anschlussstelle zur Auffahrt auf den Charlottering in Richtung Uerdingen ebenfalls ausgetauscht werden.

Wie teuer die Sanierungsarbeiten werden, ist noch unklar. In der Abfahrt war es in diesem Jahr Anfang August bei Regen zu fünf Unfällen gekommen. Auf Nachfrage der WZ hatte Straßen NRW damals erklärt, dass der Asphalt in diesem Bereich aufgrund der starken Beanspruchung so abgenutzt sei, dass bei Nässe Schleudergefahr bestehen könne. 7500 Fahrzeuge passieren täglich die Anschlussstelle in Gartenstadt.

Insgesamt gab es im ersten Halbjahr 2016 nach Angaben der Autobahnpolizei auf dem gleichen Streckenabschnitt elf Unfälle. Wie durch ein Wunder gab es nur zwei leicht verletzte Personen. Nach der Unfallhäufung Anfang August stellte Straßen NRW im Gefahrenbereich beidseitig Hinweisschilder mit der Aufschrift „40 km/h bei Nässe“ auf. Ob Fahrzeuge nach der Sanierung wieder schneller fahren dürfen, ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort