Nach Großbrand: ATU öffnet am Montag wieder

Seit einigen Tagen wird die durch ein Feuer schwer beschädigte Filiale an der Untergath umgebaut. Zunächst wird die Arbeit in der Autowerkstatt wieder aufgenommen.

Krefeld. Kein Abriss, dafür eine Blitzsanierung: Nach dem Großbrand in der ATU-Filiale an der Ecke Untergath/Dießemer Bruch am 18. Januar sind jetzt die Handwerker damit beschäftigt, das schwer beschädigte Gebäude wieder herzurichten. Einige Wochen war dort nichts geschehen — dem Vernehmen nach musste die Haftungsfrage geklärt werden —, dafür geht es jetzt umso schneller: Schon am Montag soll der Betrieb zumindest in Teilen wieder laufen.

„Der vollständige Werkstattbetrieb wird bereits am 11. März wieder aufgenommen“, sagte ATU-Pressesprecher Markus Meißner auf WZ-Anfrage. Der glückliche Umstand, dass ein großer Teil der Werkstatt unbeschädigt blieb, mache dies möglich.

Dabei war der Brand genau dort ausgebrochen: Bei Arbeiten an einem Pkw war eine Kraftstoffleitung beschädigt worden. Es gab eine Stichflamme, das Feuer breitete sich rasant aus. Auch mehrere Pkw wurden erfasst. Ein Mitarbeiter wurde dabei verletzt. Als die Feuerwehr eintraf, stand bereits ein dunkler Rauchpilz über dem Gewerbegebiet, die Flammen hatten sich unterhalb des Daches bis in den Verkaufsraum ausgebreitet. Glücklicherweise konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Reifenlager verhindert werden.

„Der Shop ist derzeit noch nicht nutzbar. Im angeschlossenen Lager werden aber viele Zubehörartikel aus dem Autofahrer-Fachmarkt verfügbar sein“, so Markus Meißner. Die Arbeiten werden derweil aber noch einige Zeit weiterlaufen: „Die Wiedereröffnung der kompletten Filiale haben wir für Mitte September angepeilt“, sagt Meißner. Zur Höhe des entstandenen Schadens konnte er keine Angaben machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort