Veranstaltung Musik, Kunst, Lesungen und Tanz: Die ganze Innenstadt macht in Kultur

Krefeld · Das Festival „Kultur findet Stadt“ lockt tausende Besucher am Wochenende ins Zentrum von Krefeld

Auf dem Theaterplatz präsentierte Anne Moorees, die Leiterin der Johansenschule in Linn, Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler.

Auf dem Theaterplatz präsentierte Anne Moorees, die Leiterin der Johansenschule in Linn, Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Welch ein lauschiges Plätzchen kann doch die St.-Anton-Straße am helllichten Tag sein. Am späten Sonntagvormittag herrscht hier eine Atmosphäre, die perfekt für eine Lesung passt. Die Liegestühle und Papphocker sind fast alle besetzt und nicht nur Mütter mit Kindern, auch einige Personen der Großelterngeneration hören Britta Schuchhardt zu, die vor der Jubiläumsstraßenbahn sitzend aus ihrem neuen Buch „Mo und seine wundersame Reise zum Glück“ vorliest. „Kultur findet Stadt“ heißt das Motto das ganze Wochenende über. Ein Festival, das tausende Besucher auf verschiedene Weise an diverse Orte im Zentrum lockt. Quirliges Leben kommt dann gegen 13 Uhr auf die St.-Anton-Straße, denn die Straße wird zur Tanzbühne. Doch zunächst muss der Asphalt mit drei Rollen gut verklebtem Teppich in einen passablen Tanzuntergrund verwandelt werden, bevor die verschiedenen Gruppen von „Tanz & Fitness Biggi Klömpkes“ loslegen können. Aber dann kommt schnell viel Stimmung auf, denn die Kinder der Hip-Hop-Gruppe motivieren gleich zum Mitklatschen. Für den Auftritt der Jazz Dance-Gruppe haben die Mädchen sogar kleine Hebefiguren einstudiert.