Schinke Couture Wolfgang Schinke kehrt der Königstraße den Rücken

Krefeld · Wolfgang Schinke verabschiedet sich von der Einkaufsstraße in der City. Mit der WZ hat er über die Gründe gesprochen und erklärt, wo es jetzt weitergeht.

Wolfgang Schinke (l.) und Alexander Werner haben am Donnerstag an der Marktstraße ihr neues zweistöckiges Modegeschäft für Damen und Herren eröffnet.

Wolfgang Schinke (l.) und Alexander Werner haben am Donnerstag an der Marktstraße ihr neues zweistöckiges Modegeschäft für Damen und Herren eröffnet.

Foto: Strücken, Lothar (sl48)

Schinke Couture hat der Königstraße nach sechs Jahren den Rücken gekehrt. Damit verlässt ein weiteres hochwertiges Modegeschäft die Einkaufsstraße mit überwiegend von Inhabern geführten Geschäften. Designer Wolfgang Schinke und sein Partner Alexander Werner haben fußläufig fünf Minuten entfernt nun eine neue Adresse an der Marktstraße 8.

„Handel ist Wandel, alles ist im Fluss“, sagt Schinke. „Wir haben uns dazu entschieden, mit unserem Hauptlabel Bertoni auf neuer Fläche einen Shop zu errichten.“ Dieser wirkt allein durch seine 25 Meter lange Schaufensterfront klar, transparent und Licht durchflutet – und gewährt den Passanten einen Blick in den unteren Geschäftsraum, der der Herrenmode vorbehalten ist.

Der neue Laden heißt männersache & frauenzimmer und kommt in den Farben Weiß und Grau daher. Am Donnerstag wurde das Geschäft offiziell mit Kaffee oder Sekt eingeweiht. „Für die Damen hat uns ein Düsseldorfer Label gefunden: The Pure von Barbara Schwarzer. Klar in der Aussage und über die Saisons kombinierbar“, sagt Schinke und schließt Alexander Werner und Team in das „wir“ mit ein.

Barbara Schwarzer steht bei Schinke für Anlassmode. Vor allem die Kleider sind schlicht elegant, kommen in glänzenden Stoffen oder Pailletten besetzt daher. Die Kollektionsteile befinden sich ebenso wie Mäntel, Blusen und Pullis im Frauenzimmer auf der ersten Etage. Dort liegen auch hochwertige Chiffon-Schals aus. Die farbigen Designer-Stücke zieren Kirschblüten und Landschaften, sind Accessoire und Hingucker zugleich.

Auf dem Weg in die erste Etage ist in zwei Holzschränken Platz für die ausgefallene Knopfsammlung. Auch die Stoffe hängen neben- und übereinander – gut sichtbar – auf ihren Rollen, befinden sich damit im Mittelpunkt des Geschäftes. „Jetzt haben wir endlich Platz, alles in Szene zu setzen.“ Schinke: „Die Kunden wählen aus edlen Stoffen, ihr persönliches Modell, wie es nur ein Maßatelier bieten kann; wir bieten Business-, Tages- und Abendmode für Damen und Herren.“ Und dabei sei Maßgeschneidertes nicht teurer als ein Designerstück von der Stange.

„Neben Bertoni sind für die Herren auch Otto Kern, Baldessarini, Karl Lagerfeld und Giesswein mit an Bord“, erklärt Werner.

Schinke Couture hat sich in den vergangenen Jahren auch in Krefeld engagiert. So haben sie aus Krefeldern von nebenan in kurzer Zeit Models geformt. 18 Frauen und Männer wagten vor einiger Zeit ein neues Abenteuer und bewarben sich als Model für die Auftaktveranstaltung von „Krefeld pur“. Sie liefen dann mühelos in der exklusiven Modenschau von Westdeutscher Zeitung und Schinke Couture.

2007 kam Wolfgang Schinke nach Krefeld. 2012 erfolgte der nächste Schritt mit dem Umzug des Ateliers und der Manufaktur von Düsseldorf nach Krefeld. Damals lautete die Adresse noch Königstraße. Dieses Kapitel ist jetzt zu Ende. Wolfgang Schinke zeichnet sich durch eine kreative Bandbreite aus. Individuelle und typgerechte Anfertigungen für den Anlass oder das Business-Outfit stehen von nun an für den Designer im Atelier an der Marktstraße 8 im Fokus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort