Helios-Kliniken : Mitarbeiter in Krefelder Krankenhäusern positiv auf Corona-Virus getestet
Krefeld Mehrere Patienten und Mitarbeiter sind positiv getestet worden - das melden zwei Krankenhäuser in Krefeld. In manchen Bereichen wurde der Betrieb eingeschränkt, Infektionsketten sollen unterbrochen werden.
Das Helios Cäcilien-Hospital Hüls und das Helios St. Josefshospital Uerdingen in Krefeld müssen deutlich mehr Patienten versorgen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind. Das teilte eine Helios-Sprecherin am Dienstag mit. Nach den Angabensind 24 Patienten und 14 Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet worden. Die Hülser Patienten wurden umgehend auf die Isolationsstation des Helios Klinikum Krefeld verlegt, die Uerdinger Patienten werden strikt isoliert vor Ort betreut. Die Mitarbeiter befinden sich in häuslicher Isolation.
Zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern haben das Helios Cäcilien-Hospital Hüls und das Helios St. Josefshospital Uerdingen Maßnahmen eingeleitet, mit dem Ziel, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen. Kostenpflichtiger Inhalt Wie es zu den Infektionen kommen konnte, ist laut einer Helios-Sprecherin noch unklar.
Dies erfolgte in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. So finden derzeit in Hüls keine Aufnahmen von geriatrischen Patientinnen und Patienten statt. Die elf dort positiv getesteten Patienten werden nach Verlegung aktuell auf der Isolationsstation am Lutherplatz betreut.