So schmeckt die EM 2021 Mit scharfen Gambas auf Sieg gegen Deutschland hoffen

Krefeld · Samstagabend spielt die Mannschaft von Jogi Löw gegen Portugal um das Weiterkommen. Fabio Rodrigues Teixeira und seine Mutter Ana Maria schauen das entscheidende Spiel mit Gästen im Portugiesischen Verein.

 Fabio Rodrigues Teixeira und seine Mutter Ana Maria in den Räumen des portugiesischen Vereins vor der großen Leinwand mit Fahne.

Fabio Rodrigues Teixeira und seine Mutter Ana Maria in den Räumen des portugiesischen Vereins vor der großen Leinwand mit Fahne.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

Fußball ist Leidenschaft. Und wenn es danach geht, wird das portugiesische Team von Trainer Fernando Santos am Samstag Abend in der Münchener Allianz Arena seinen EM-Titel von 2016 verteidigen. „Es wird schwer gegen Deutschland, aber ich hoffe auf unseren Sieg mit 2:1“, sagt Fabio Rodrigues Teixeira, der vor drei Jahren gemeinsam mit seiner Mutter Ana Maria Rodrigues Teixeira Küche und Bedienung im Portugiesischen Verein für Kultur und Erholung an der Jägerstraße 19 übernommen hat. Sein Großvater zählt zu den Gründungsmitgliedern des ersten Vereins in Krefeld. Sein Vater ebenso wie Enkel Fabio sind im Verein quasi groß geworden. „Ich bin ein Vollblut-Portugiese, obwohl ich hier in Deutschland geboren bin – und deshalb schlägt mein Herz in der EM für Portugal“, sagt der 26-Jährige ohne Umschweife.