Geldsorgen Mit dem Erbschmuck das Gas bezahlen

Krefeld · Immer mehr Menschen beleihen für kurzfristige Kredite Gegenstände in den Pfandleihhäusern

Anika Schumachers leitet mit ihrem Mann Sven das Pfandleihhaus in der Innenstadt.

Anika Schumachers leitet mit ihrem Mann Sven das Pfandleihhaus in der Innenstadt.

Foto: ja/Andeas Bischof

Manchmal braucht es auf die Schnelle Geld. Weil die Waschmaschine kaputt ist und eine neue her muss. Weil der Einbau der neuen Fenster teurer als geplant wurde. Oder einfach, damit der Kühlschrank nicht leer ist und den Kindern ein vernünftiges Mahl vorgesetzt werden kann. Am Ende des Geldes ist häufig noch so viel Monat übrig. Die hohe Inflationsrate und die Teuerungen der Energiekosten bergen viele kurzzeitige Finanzierungsprobleme, bei denen ein Überbrückungskredit helfen kann. Den gibt es in Pfandleihhäusern.