Mein WM-Erlebnis: Ingo Oelhausen tippt Spanien als Weltmeister

Krefeld. Wenn Ingo Oelhausen auf Fußball-Weltmeisterschaften angesprochen wird, dann gerät der Erfolgstrainer der Kicker von Bezirksliga-Aufsteiger TuS St. Hubert ins Schwärmen.

"Ich fiebere diesen Höhepunkten alle vier Jahre entgegen, ein super Ereignis für jeden Fußballer", sagte Oelhausen.

Dabei hat der 46-Jährige die WM im Jahr 1990 in ganz besonderer Erinnerung. Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 24. Juni 1990, trat die deutsche Elf in Mailand im Achtelfinale gegen die Niederlande an und gewann mit 2:1. "Ein Freund von mir hatte sich über italienische Verwandte kurzfristig zwei Karten besorgt. Wir fuhren am Abend vor dem Spiel mit dem Auto gen Süden. Das war ein großartiges und unvergessliche Erlebnis, so in Spiel im San-Siro-Stadion live zu erleben", blickt Oelhausen begeistert zurück.

Bei der laufenden WM verpasste Oelhausen, der mit Thomasstadt Kempen als Co-Trainer, mit dem VfR Fischeln II und nun mit St. Hubert dreimal Aufstiege feiern konnte, fast kaum ein Spiel. Die beiden bisherigen Begegnungen von Deutschland schaute er im Kreise der Familie seiner Lebensgefährtin an.

Am Mittwochabend ist allerdings Public-Viewing angesagt. Mit zahlreichen Freunde trifft sich Oelhausen im "Voescher Bürgerhaus" in St. Hubert. Alle sind fest davon überzeugt, dass Deutschland mit einem Sieg über Ghana den Gruppensieg schafft. Und wer wird Weltmeister? Für Ingo Oelhausen war dies schon im Vorfeld eine klare Sache: Spanien ist sein Favorit. "Und Deutschland erreicht das Halbfinale!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort