Fertigstellung ist für 2022 geplant Bau des Mehrgenerationenhauses soll nach Verzögerung bald beginnen

Krefeld · Die Baugenehmigung für das Gebäude im Samtweberviertel steht noch aus, wird aber in Kürze erwartet. Dann sollen die ersten Bauarbeiten losgehen.

 Die Natur hat sich das Gelände an der Oelschlägerstraße, auf dem das Mehrgenerationenhaus entstehen soll, inzwischen zurückgeholt.

Die Natur hat sich das Gelände an der Oelschlägerstraße, auf dem das Mehrgenerationenhaus entstehen soll, inzwischen zurückgeholt.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Nun soll es also bald losgehen mit den Bauarbeiten für das Mehrgenerationenhaus im Samtweberviertel. Das Grundstück an der Oelschlägerstraße gegenüber des Alexanderplatzes hat sich die Natur zuletzt immer mehr zurückerobert, weil nach den Abrissarbeiten einer Immobilie sowie eines Bunkers und der späteren Einebnung des Geländes dann nichts mehr geschah. Lange genug haben die Vorbereitungen gedauert, nicht zuletzt wegen eines noch ausstehenden Entwässerungsantrages, der für die Erteilung der Baugenehmigung eine essentielle Rolle spielt. „Wir erwarten, dass die Genehmigung jetzt kurzfristig kommt“, sagte Jörg Greinert am Dienstag, Vorstandsmitglied bei der Immobilien-Dienstleistungs-Aktien-Genossenschaft (IDG) aus Düsseldorf, die als Bauherr das Projekt betreibt. Für den Januar war eigentlich der Beginn der Aufbauarbeiten projiziert worden. Doch die Dinge verzögerten sich: „Das hat verschiedene Gründe, auf die ich nicht näher eingehen will“, sagt Greinert.