Corona-Pandemie Impfen und sagen, was ist

Meinung | Krefeld · Impfen ist der Weg aus der Pandemie. Doch nur weil man voll geimpft ist, darf man nicht jede Vorsicht und Vernunft sausen lassen.

Mehr geimpfte Patienten in Krefelds Kliniken: Impfen und sagen, was ist
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Stadt Krefeld macht vieles richtig bei der Bekämpfung der Coronapandemie. Diskussionswürdig ist in einzelnen Punkten ihre Kommunikation. So weigert sich das Rathaus hartnäckig, die Quoten der geimpften und der nicht geimpften  Corona-Patienten in Krankenhäusern mitzuteilen. Das sei „nicht zielführend“. Dahinter steht offenbar eine merkwürdige Form der „Volkspädagogik“ nach dem Motto: Lieber nicht die ganze Wahrheit sagen, die Leute könnten es falsch verstehen. Und das tun manche Impfgegner und „Querdenker“ ja auch, wenn sie nun behaupten, die Impfung gegen Corona brächte nichts.