Mehr als 70 Baustellen in der Stadt

In der Adventszeit werden die Arbeiten aber an vielen Stellen ruhen.

Krefeld. Für die Autofahrer und Anwohner sind Baustellen nervig, für die Stadt und die Stadtwerke sind sie notwendiges Übel. An mehr als 70 Stellen wird derzeit in Krefeld an Straßen gebaut. Die WZ gibt einen Überblick über den aktuellen Stand:

Marktstraße: Seit September wird zwischen Ostwall und Königstraße das Pflaster erneuert. Der Zeitplan, bis zum Weihnachtsgeschäft fertig zu sein, wird eingehalten. Am letzten Stück in Höhe Parkhaus-Einfahrt wird noch bis zum 21.November gearbeitet, die Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht am Gedenkstein konnte am Sonntag stattfinden.

Ostwall: Der Abschnitt zwischen Marktstraße und Neuer Linner Straße wird auf beiden Seiten ebenfalls bis zum 21. November fertig. Nur die Deckschicht und die Poller werden auf der westlichen Seite noch fehlen. Dabei war gerade die östliche Seite ein Kraftakt, innerhalb von vier Monaten haben die SWK hier 760 Meter neue Stromkabel und Fernwärmeleitungen verlegt, zeitgleich mussten die Pflasterer ihre Arbeit tun.

Westwall: Die Arbeiten am Kanal und der Fahrbahndecke an der Kreuzung mit der Blumenstraße sind abgeschlossen. Allerdings gehen die Arbeiten an der Blumenstraße weiter. Die Erneuerung der Wasserleitungen dauern bis ins neue Jahr.

Tannenstraße: Zwischen Lewerentzstraße und Deutschem Ring wird derzeit der Kanal erneuert, ab Mitte Januar geht es mit den Versorgungsleitungen weiter und später mit der Oberfläche.

Elisabethstraße: Zwischen Rheinstraße und Neuer Linner Straße wurde die Fahrbahn erneuert. Die Arbeiten sind bis auf kleinere Arbeiten am Gehweg abgeschlossen.

Stresemannstraße: Hier werden auf einer Länge von 130 Metern Strom-, Gas- und Wasserleitungen erneuert. Die Arbeiten haben gerade erst begonnen.

Hüls: Gleich an drei Straßen finden im nördlichsten Krefelder Stadtteil Arbeiten statt. Auf der Franz-Hartz-Straße, Am Hagelkreuz und der Klever Straße werden Gas- und Stromleitungen erneuert, mehr als sechs Kilometer neue Leitungen verlegt. Die Arbeiten sind etwa zur Hälfte abgeschlossen. Die Arbeiten am Steeger Dyk zwischen Nieper Straße und Junkersdyk (Erneuerung Geh- und Radweg) auf Traarer Gebiet werden Ende nächster Woche fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort