Meerbusch steigt aus Planung mit Krefeld aus Wie geht’s weiter mit dem Gewerbegebiet an der A44?

Krefeld · Das Bedauern in Krefeld ist groß: Das Interkommunale Gewerbegebiet mit Meerbusch kommt nicht zustande. Und jetzt?

 Entlang der Autobahn A44 im Bereich des Autobahnparkplatzes Hoxhöfe sollte das Interkommunale Gewerbegebiet entstehen.

Entlang der Autobahn A44 im Bereich des Autobahnparkplatzes Hoxhöfe sollte das Interkommunale Gewerbegebiet entstehen.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Im August 2020 schien die Kuh vom Eis zu sein: Der Krefelder Stadtrat gab grünes Licht für einen landesplanerischen Vertrag mit der Bezirksregierung und der Stadt Meerbusch für ein Interkommunales Gewerbegebiet an der A44. Mehr als 20 Jahre war an diesem Plan gefeilt worden. Er sollte das Kirchturmdenken bei den Gewerbeansiedlungen beenden. Nun aber kommt das Kirchturmdenken zurück: Die Meerbuscher CDU hat beschlossen, aus dem Projekt auszusteigen. Damit gibt es dafür keine politische Mehrheit mehr. Stattdessen sollen kleinere und schnellere Angebote auf Meerbuscher Seite entwickelt werden. Krefeld, das ursprünglich gemeinsam mit Meerbusch und Willich an den Start gegangen war,  steht nun ohne Partner da.