Mediothek: Azubis auf die Sprünge helfen

Die Mediothek bietet jungen Leuten Lektüre zur Förderung ihrer Berufsausbildung. Das Geld stammt von zwei Stiftungen.

Krefeld. Das Buch mit dem Titel „Betriebswirtschaftslehre“ steht im Regal gleich über dem Wälzer „Allgemeine Wirtschaftslehre“, und das Werk für angehende Industriekaufleute ist auch nicht weit. Auf Ebene 5 / Regal 82 ist in der Mediothek jetzt das neue Azubi-Center untergebracht. Dort können sich junge Leute in den Bereichen Industrie, Technik, Handel und Büro fit für die Berufsausbildung machen.

Für insgesamt rund 25 000 Euro wurden 470 Titel mit 880 Exemplaren angeschafft. „Da wir aufgrund knapper städtischer Kassen kein Geld für neue Segmente haben, sind wir froh, neue Partner gefunden zu haben“, sagt Mediothek-Chef Helmut Schroers. Die IHK-Jubiläumsstiftung und die Hildegard Bredemann-Busch-Du Fallois Stiftung haben die Gesamtsumme aufgebracht.

Das 2009 eröffnete Lern-Center für die Klassen neun bis dreizehn erfreue sich eines enormen Zuspruchs, so Schroers weiter. „Diese starke Nachfrage erwarten wir auch jetzt im Azubi-Center, das maßgeschneidert ist für Ausbildungsberufe. Es ist schön, ein offenes Ohr bei den Stiftungen gefunden zu haben.“

Petra Sturk und Bettina Schüren sind die Lektorinnen der Mediothek, die das neue Center betreuen und aktualisieren werden. „Wir haben hochpreisige Literatur und CD-Roms angeschafft, die sich junge Leute nicht unbedingt leisten können“, berichtet Schüren. Die Werke unterliegen den üblichen Bedingungen für die Ausleihe. Zusätzliches Infomaterial kann kostenlos mitgenommen werden.

Die Vertreter der Stiftungen, Jan Wellem Maurenbrecher für die IHK-Jubiläumsstiftung und Christoph von Berg für die Hildegard Bredemann-Busch-Du Fallois Stiftung, finden das Mediothek-Projekt „ganz hervorragend“ und wollen mit der Förderung fortfahren: „Sie ist in Richtung Dauerhaftigkeit ausgerichtet.“

Schroers würde sich freuen, wenn die Vertreter von Berufsfeldern wie beispielsweise Reisebüros oder die Kraftfahrzeug-Innung aus ihren Bereichen ein Anschluss-Sponsoring für das Azubi-Center betreiben würden.

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