1. NRW
  2. Krefeld

Masterplan: Wie viele Ladesäulen für E-Autos braucht Krefeld?

Mobilität in Krefeld : Wie viele Ladesäulen für E-Autos braucht Krefeld?

In Hüls ist jetzt die 19. Ladesäule ans Stromnetz gegangen – und eine weitere Car-Sharing-Station wurde auch eröffnet.

eiwZ mheieucllwrdtuefn Fengile ruewdn ma Mongta im neZumrt nvo lHsü aoengssuz itm eeinr apeplK gesnaegc:hl mA -naiCRshrPzloo-ntiaets an edr trhsuleSaßc deuwr edi tsere k-eeuläoEarlsedLt red wteetrdkSa in demies attetSldi i.tweineheg Und entrdoeb ircetth aitdtmb„“Sol eneis 51. StaSa-arg-iiCronnht ni ereldKf .nei trBvoeihszkersre iTmo üKnh ()DCU uefetr ,cshi sads desi leasl bninen ehscs Mnaoten tselriraie newrde tonkne, seni Klgleoe thsreonT nesanH nü()reG achrps nvo eenmi nrnapQguetsnu rfü üHls ndu kbcleti ni edi Zfu:tunk itM„ enneu nteeAbogn iwrd hcua dei Nfgcarahe hnac ganhraiSrC- tnsei,eg soum seb,rse ennw rfadü cuha ochn oeEsakutltro r.eeetin“hbtes

eiBm ebAnteir toabltdSmi rendwe merh asl die eäHltf red 52 outAs in rdlKeef nru itm rtSom etnbrebie, in lHsü wate tseth ien VW ID3. at.arp „anstgesmI äcsthw die garehcfaN cuha in refledK chna C-Aabheggn,rSnoatri-en eenu rtdotnaSe igebnntöe rbae meirm ein paar noaM,et bsi ies lovl mi ussiteBwesn rde grüreB nsid dun tgu “uefa,nl tasg hMsaiatt llKa, feGrsefühährcts ieb dSlboatt.im

ifehelÖfnct uaenldLäse erwdne mauk etgnzut umz aneTkn

hNco uiwseta rmhe uroAarfteh enafrg rfhliice cnah nldhcgeiemLtiekaö ürf ts-.AuoE Mtraain ntBynsa,Fgilo-n ied ttbnleiiMsrgmänaioa ebi der tat,Sd und rkwtrerjkiSlneedt-oetPaiet neaMlie mhaVnl,u eürfnh sad uaf ide cteilsahnta mrpeeFaröodrrmg ckuüzr nud tbceenihr nsooiun nov awet 51 nnurefA ni edr co,hWe Tzdenen n.tgdeesi biaDe henwncüs die emietsn eeseIettnrnsn sfutnuAk uz vatrepin ene:soatndLtia t„Of ghet es a,dmru ob amn nei dbaelaeLk nov edr gouhnWn zmu Aotu ma drSataneßnr elegn ,dfar ads snmües wir ebra imrme gntraeu,nse nenw sad labKe muz epiilsBe eübr ennei -ßuF rdeo wgRead rgfhtüe endrew ll,os iwle dsa ied icsesterehehkhrVir ,erfgdh“teä tsga onlFn.siynB-gat Nhitc winege rBreüg säneh dei atStd in der hftPc,il ide fksLarrdnuuetrtia in defrlKe ea.bauzunsu toalgB-yiFnsnn wtsie sda rz:cukü a„sD its swigse inkee rogirniäe efgaAub der aSttd, eis ebibettr aj cahu neiek alne“k.tlesTn

Dssa dKreefl mit unr tgu 02 cnölfeeinfht enauneLpdkt ntchi egread pgüip secktütb ,tis httse ußrea gaerF. ufA red enandre iStee sehne edi wettSdaekr ni meeni amivessn aAubsu von EnkalsäeTn-u urn niewg ninS. a„Ds eihneftflöc daneL dnftie ja kaum gk,n“nlaA gast nrdAt eiTnhß nov edn ekandtSerw,t sa„d gelti sserneu arhntcseE vro lmlae n,rdaa leiw eid aorrAthufe os ueqemb iew iöcglhm toSmr tknnae nmöhtce, am tsbeen in heirr hnmehiices aaeGrg erdo biem regriteebAb fau dme lk.Pa“ptarz ensIronf telua ide ieD:esv eDi suelLäade mssu muz tAuo mm,neko thcni rmee.htugk Hniuz nemmko ide enhho eoKnst: Eien eusLldaäe mi htelnicöffen mSraueßarnt tim nrieh rdei hreZäln nud mussfreaden eit-srSiehch ndu hkknnaeisocitKmutnmio sktote mu eid 51 000 ruoE lpsu .zstNlshsencua T:ienhß enWn„ man donav tsgea,hu dass ein kpeaebzratl iuRdsa üfr ied hrtfaAreou ieb 200 eerMt um hir sHua murhe tglie, ecbnäthru wir merh las 0006 ehfeiöfntlc äedLanusel ni K.erlfed aDs bare rwäe cahu agr hntci nifnr.eir“zaab Zmlua eien iadhem eernsalilitt bWloxal ohsnc ab 500 ibs 007 oEru zu abneh ies.

eiD Swrtkedtae uncehs beadhls cnha d„em lttascehinchä rBefad an cntflnfheöie teLt“dsoneaain )h(ß.nieT In eien älhencih ctghnuiR egth hacu red arnAgt uaf egdöderlFrre üfr ien brtie tlultssefegea t“,ttpzsolEeräoke-btoMi„lkin edn ied ttSad mbie Bund lsltgeet hta. ennD diarn losl se urtne enmaedr um eid hSeuc ahnc end eentbs tnotnrSaed für naädsuLeel ni eerdlKf nhgee.

nA rde nneeu aLlsdäeeu in Hüsl öknnen n-niCdrag-SuKeran,h bera uach lale nedanre moSrt tn,nkae newn eSi nTeEd„ka-“Kun dins erod hcsi oneh oKuktnonden epr RedCoQ- dun lscnnpeihröe aeDnt dleanne.m ieD WKS leraenvng eitrzed 93 enCt orp Ktalt.tiewosndu Der VW ist annd frü 95,10 oEru itm 50 kwh/ gvtnaklolte dnu hta eeni wichiReete ovn rciac 004 eitenlmKro – bie miene apesrsmna th.alFrsi