Corona-Maßnahmen Masken-Bußgeld in Krefeld zeigt Wirkung

Krefeld · Die Einführung von Bußgeldern bei Verstößen gegen die Maskenpflicht in Krefeld hat offenbar schon am ersten Tag einen Effekt erzielt. Die Zahl der Menschen, die in Krefeld positiv auf Corona getestet wurden, blieb laut Stadt seit Sonntag unverändert.

 Seit dem 27.04.2020 gilt in Bus und Bahn des ÖPNV sowie auch auf den Bahnsteigen zu den Verkehrsmitteln eine Maskenpflicht.

Seit dem 27.04.2020 gilt in Bus und Bahn des ÖPNV sowie auch auf den Bahnsteigen zu den Verkehrsmitteln eine Maskenpflicht.

Foto: Andreas Bischof

Da keine bekannten Neuinfektionen hinzugekommen sind, sinkt die Zahl der aktuell Erkrankten auf 49. 546 Krefelder gelten als genesen. Pro 100 000 Einwohner sind in den vergangenen sieben Tagen vier Infektionen gemeldet worden. Leicht angestiegen ist die Zahl der Krefelder im Krankenhaus: Elf Patienten werden behandelt, drei davon intensivmedizinisch.

Mit der Einführung von Bußgeldern seien auch die Verstöße gegen die „Maskenpflicht“ zurückgegangen. 58 Ansprachen durch den Ordnungsdienst wurden notwendig, zumeist an Haltestellen. Bußgeld wurde nicht verhängt. Sechs Bußgeldverfahren wurden eingeleitet, weil auf dem Theaterplatz öffentlicher Drogenkonsum mit Verstößen gegen das Kontaktverbot beobachtet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort