Raub Mann zieht Seniorin meterlang über Asphalt

Krefeld · Bei einem Überfall in Cracau hat ein Mann eine Seniorin verletzt, um ihre Tasche zu erbeuten.

 Ein Mann hat eine Seniorin am Montagmittag an der Freiligrathstraße überfallen.

Ein Mann hat eine Seniorin am Montagmittag an der Freiligrathstraße überfallen.

Foto: Knappe;Jörg (knap)

Ein Mann hat eine Seniorin am Montagmittag an der Freiligrathstraße überfallen. Das hat die Polizei am Dienstag mitgeteilt. Die Frau wurde beim Überfall leicht verletzt.

Gegen 12 Uhr fuhr ein Radfahrer nach Polizeiangaben an der Krefelderin vorbei, stieg ab und ging auf sie zu. Sie hatte demnach kurz zuvor eine größere Summe Bargeld bei der Bank abgehoben, in ihrer Handtasche verstaut und diese am Griff ihres Rollators festgebunden.

Der Täter habe nach der Tasche gegriffen und an ihr gerissen, woraufhin die Seniorin zu Boden gefallen und der Rollator zur Seite gekippt sei, erläuterte die Polizei. Der Mann habe nicht abgelassen und den Rollator samt Opfer mehrere Meter über den Asphalt gezogen, bis schließlich die Henkel der Tasche gerissen seien.

Laut Polizei kam in diesem Moment eine 53-jährige Zeugin zur Hilfe und stellte sich zwischen Täter und Opfer. Nachdem sich der Mann vor ihr aufgebaut hatte, schob ihn die Zeugin mit einem Regenschirm zur Seite, woraufhin er samt Beute flüchtete. Ein weiterer Zeuge verfolgte den Räuber, der mit seinem Fahrrad über den Viktoriaplatz in Richtung Uerdinger Straße flüchtete.

Die Seniorin wurde durch den Überfall leicht verletzt, benötigte laut Polizei aber keine ärztliche Versorgung.

Nach der Zeugenbeschreibung ist der Täter circa 25 bis 40 Jahre alt, etwa 1,85 Meter bis 1,90 Meter groß und schlank. Er trug eine dunkelblaue Jacke mit Kapuze und einen schwarzen Schal.

Die Polizei nimmt Hinweise telefonisch an die 02151/6340 oder per E-Mail [email protected] entgegen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort