Krefeld Mann stößt Radfahrer auf Gleise

In der Nacht zu Samstag gerieten am Krefelder Hauptbahnhof zwei Männer in Streit. Nun ermittelt der Staatsschutz.

 An einem Gleis des Krefelder Hauptbahnhofs gerieten nachts zwei Männer in Streit.

An einem Gleis des Krefelder Hauptbahnhofs gerieten nachts zwei Männer in Streit.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Ein Streit zwischen zwei Männern ist am Krefelder Hauptbahnhof eskaliert. Ein Krefelder schubste einen 37-jähriger Mann samt Fahrrad in das Gleisbett als gerade ein Zug einfuhr. Das Opfer konnte sich retten und blieb unverletzt. Der Täter wurde festgenommen, teilte die Polizei mit.Der Vorfall ereignete sich gegen 1 Uhr in der Nacht. Der 37-jährige Mann drehte auf einem Bahnsteig mit seinem Fahrrad wiederholt Runden in der Nähe eines 34-jährigen Krefelders, der dort wartete. Es kam zum Streit, in dessen Verlauf der Krefelder den 37-jährigen Eritreer samt Fahrrad in das Gleisbett eines einfahrenden Zuges trat.

Das Opfer lief davon und konnte erst mittags vernommen werden

Während der verlangsamte Zug eine Vollbremsung einlegte, rollte sich der Radfahrer unverletzt von den Gleisen und rannte davon. Das Opfer konnte erst in den Mittagsstunden ermittelt und vernommen werden. Zeugen hielten den Angreifer fest, bis die Polizei eintraf. Die Beamten nahmen den Mann fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld wurde am Sonntag ein Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr gegen den Tatverdächtigen erlassen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Sowohl der Tatverdächtige als auch das Opfer sind polizeibekannt. Der Tatverdächtige ist mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen, das Opfer unter anderem wegen Gewaltdelikten. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an. Auch der Staatsschutz ist eingeschaltet. Wie ein Polizeisprecher unserer Redaktion erklärte, sei dies bei Taten, bei denen ein Ausländer angegriffen wird, ein Standardverfahren. Deshalb ermitteln die Beamten unter anderem, ob es sich um eine politisch motivierte Tat handeln könnte. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort