Krefeld Mann gerät unter Straßenbahn

Krefeld. Schwer verletzt wurde ein 58-Jähriger, der am heute in Höhe der Freiherr-vom-Stein-Schule die Kölner Straße queren wollte und unter eine Straßenbahn geriet. Der Unfall ereignete sich gegen 12.20 Uhr zwischen zwei Haltestellen im Abschnitt zwischen Vulkan- und Johannes-Blum-Straße.

Ein Mann ist heute unter eine Straßenbahn der Linie 41 auf der Kölner Straße geraten.

Ein Mann ist heute unter eine Straßenbahn der Linie 41 auf der Kölner Straße geraten.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Die Bahn der Linie 41 war Richtung Fischeln-Grundend unterwegs. Polizei und Feuerwehr kümmerten sich um die Beteiligten und sicherten den Verkehr. Bis etwa 14 Uhr blieb die ÖPNV-Strecke gesperrt.

Der Fahrer war zwischen zwei Haltestellen unterwegs. "Es ist schwer, eine 30-Tonnen-Bahn zu stoppen", sagt Dorothee Winkmann, Sprecherin der Stadtwerke Krefeld. Doch das gelang dem Fahrer so rechtzeitig, dass der Mann nicht überrollt wurde. „Der Mann lag unter der Bahn, war aber nicht eingeklemmt“, sagt ein Feuerwehrsprecher. Seine Kollegen konnten ihn mit leichtem Gerät befreien. „Er hatte schwere Kopfverletzungen und war nicht ansprechbar.“ Die Nothelfer lieferten ihn ins Krankenhaus ein.

Mann unter Straßenbahn - Kölner Straße
11 Bilder

Mann unter Straßenbahn - Kölner Straße

11 Bilder

"Er hatte Glück im Unglück", sagt Dorothee Winkmann. Der Bahn-Fahrer kam mit dem Schrecken davon, und wurde direkt psychologisch betreut. Auch um die Fahrgäste in der Bahn, darunter Kinder, haben man sich gekümmert, teilte eine Sprecherin der Polizei mit. Weitere Verletzte habe es nicht gegeben.

Zwischen Königshof und Grundend fiel der Schienenverkehr bis etwa 13.40 Uhr komplett aus. Die SWK reagierten schnell: Ab Hauptbahnhof bis Grundend setzten sie auf den Linien 041, 042 und 043 Busse ein, die auf der Route der Buslinie 060/061 unterwegs waren. Ausgerechnet einer dieser Ersatzbusse wurde gegen 14 Uhr an der Haltestelle Hauptbahnhof in einen weiteren Unfall verwickelt. Einer der Jugendlichen, die auf dem Bahnsteig rangelten, geriet mit seinem Fuß unter den abfahrenden Bus. Ein Reifen überrollte ihn. "Gott-sei-Dank war es nur der Fuß, nicht das ganze Bein", sagt Winkmann. Weil der Busfahrer den Unfall im Rückspiegel bemerkte und sofort Alarm gab, waren Helfer schnell vor Ort: Rettungssanitäter kümmerten sich um den Jugendlichen und transportierten ihn ins Krankenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort