Majoretten in Krefeld sind Ausrichter der Deutschen Meisterschaft

Im Juni wird Krefeld Schauplatz der Deutschen Meisterschaft der Majoretten. Die Gruppe um Junna Koch ist schon ganz aufgeregt.

Mitte. Beim Majorettencorps in Krefeld ist ganz schön viel los. Metallstäbe werden durch die Luft gewirbelt und wieder aufgefangen. Zusätzlich kommen verschiedene Schritt-, Sprung- sowie Handkombinationen zum Einsatz. Die jungen Mädchen müssen sich auf viele Dinge gleichzeitig konzentrieren. Aber was ist eigentlich dieser Twirling-Tanzsport? Die Kombination aus tänzerischer und rhythmischer Sportart kommt ursprünglich aus Amerika und ist seit etwa 1980 in Deutschland vertreten. Hier wird der vielseitige Tanzsport aber nicht professionell betrieben. Im Vordergrund stehen der Spaß und die Leidenschaft für das Tanzen.

Seit 42 Jahren gibt es den ersten Verein für Majoretten in Krefeld. Der Verein gehört zum Verband Bundesdeutscher Majorettenvereine (VBM). Neben vielen Auftritten finden jährlich der VBM-Cup und die Deutsche Meisterschaft statt. Als amtierender Deutscher Meister in der Solokategorie ist der Verein aus Krefeld in diesem Jahr der Ausrichter der Meisterschaft, die am 9. und 10. Juni in der Sporthalle des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums (Johannes-Blum-Straße 101) stattfindet. „Eine Ehre“, wie Trainerin Junna Koch erklärt.

Sie ist stolz auf die Majoretten. „Ich möchte den Kindern etwas mit auf den Weg geben“, sagt Koch. „Mit dem Ergebnis des Trainings bekommt man als Trainerin viel zurück.“ Egal ob Standardtanz zur instrumentalen Marschmusik oder Show-Tanz zu modernen Charts — für jeden Typ sei etwas dabei, erklärt sie. Eigens für die Meisterschaft wurde eine neue schwarz-goldene Uniform für alle Vereinsmitglieder bestellt.

Junna Koch begeistert sich seit 13 Jahren für den Majoretten-Sport. Mit zwölf Jahren fing sie mit Jazz, Hip-Hop und Ballett an. Eine Freundin brachte sie letztendlich zu der ausgefallenen, amerikanischen Sportart. „Es gibt immer neue Schrittabfolgen, und so wird der Tanz niemals langweilig“, sagt Junna Koch begeistert. Mittlerweile kann sie nicht mehr ohne. Am liebsten tanzt sie zu instrumentaler Musik.

Insgesamt sechs Trainer coachen die Minis, Junioren und Senioren des Majoretten-Vereins. Ziel ist die Vorbereitung auf diverse Turniere. Seit knapp drei Jahren trainiert Koch mit Petra Weingartz die Junioren im Alter von zehn bis 17 Jahren. Weingartz hat schon damals Koch trainiert.

Im Hinblick auf die anstehende Meisterschaft wollen alle Mädchen einen Spagat lernen. Disziplin und Lernwilligkeit sind laut Koch wichtig. „Jeder ist bei uns willkommen“, sagt sie und macht Werbung für ihre Truppe. Oft kommt es vor, dass gruppenübergreifend trainiert wird. Dabei wird der Fokus auf die Jugendförderung gesetzt. Doch jetzt stehen erst einmal die Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft in Krefeld an — auch wenn die Mädchen strahlen, ein wenig aufgeregt sind sie schon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort