Mädchen (13) greifen Kunden am Geldautomaten an

Krefeld. Drei junge Mädchen haben am Dienstag versucht, einen Mann und eine Frau an Geldautomaten zu überwältigen, um sie zu bestehlen. Gegen 11.40 Uhr wollte eine 41-Jährige Geld in einer Bank an der Von-Brempt-Straße Geld von einem Automaten abzuholen.

Nach dem Eintippen ihrer Geheimzahl wurde sie von einem 13-jährigen Mädchen überrascht. Das Kind hatte sich von hinten angeschlichen und die Wahltaste für 500 Euro gedrückt.

Bevor das Geld ausgezahlt werden konnte, kam es zu einer Rangelei zwischen dem Mädchen und der Bankkundin. Eine 13-jährige Komplizin eilte zur Hilfe. Gemeinsam versuchte das Duo, der Frau die Geldbörse zu stehlen, während eine 16-Jährige Schmiere stand. Auch diese Aktion scheiterte. Andere Kunden kamen zu Hilfe und versperrten die Tür der Bank, bis die alarmierte Polizei eintraf.

Die 13-Jährigen kamen zurück in ein Kinderheim, die 16-Jährige blieb bei der Polizei und wurde am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Hier gestand die Jugendliche weitere Trickdiebstähle in Dinslaken und Mönchengladbach. Für sie ging es in Jugendhaft.

Die jüngeren Täterinnen hatten offenbar nichts gelernt. Bereits am Dienstag gegen 16.50 Uhr versuchten sie wieder ihre linke Nummer an einem Geldautomaten. Sie griffen einen 54-jährigen Mann an der Hansastraße von hinten an, nachdem er seine Scheine eingesteckt hatte. Die Kinder versuchten dabei, das Opfer an Armen und Hals zu greifen. Nachdem Zeugen auf die Rangelei aufmerksam wurden, flüchteten die Mädchen ohne Beute. Die Polizei konnte die 13-Jährigen jedoch schnell stellen. Wieder ging es zurück in ein Kinderheim. Die Eltern waren nicht erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort