LVR-Klinik Mehr Suizidversuche bei Jugendlichen in Krefeld und Viersen

Krefeld/Viersen · Die LVR-Klinik beobachtet auch höhere Zahl an Selbstverletzungen – es gibt stets mehrere Ursachen.

 Die Zahl der Suizidversuche hat zugenommen.

Die Zahl der Suizidversuche hat zugenommen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Für Eltern gibt es wohl nichts Schlimmeres, als wenn sich ihr Kind das Leben nimmt. Jetzt hat die Unicef ermittelt, dass der Suizid die vierthäufigste Todesursache bei Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren ist; in Deutschland soll es laut „Deutscher Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie“ sogar Todesursache Nummer zwei sein – nach Verkehrsunfällen. „Natürlich alarmieren uns solche Meldungen, darauf muss man Acht geben“, sagt Freia Hahn, Chefärztin an der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LVR-Klinik Viersen. Sie ist auch verantwortlich für die Außenstelle in Krefeld mit Notfallambulanz und Tagesklinik am Vom-Bruck-Platz.