Lutherkirche: Das Gotteshaus öffnet sich

Der neue Luthersaal in der Lutherkirche wird von den Besuchern schon gut angenommen.

Lutherkirche: Das Gotteshaus öffnet sich
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Er heißt Luthersaal, der neue Bereich in der gleichnamigen Kirche. Er ist bereits eingeweiht und von der Gemeinde angenommen worden. Alle Veranstaltungen, die früher gegenüber im Clarenbachhaus stattfanden, werden nun im schön gestalteten Raum durchgeführt.

Der neue Versammlungsort befindet sich im Eingangsbereich der Kirche, unter der Empore im Kreuzgradgewölbe. Falttüren öffnen sich in den Kirchenraum. „So wird das Gotteshaus offen für die Gemeinde, nicht nur am Sonntag“, erklärt Pfarrerin Sabina Busmann.

Dort trifft sich auch das „Team der offenen Kirche“. Acht Frauen und Männer sitzen am großen Tisch im neuen Luthersaal und beraten das Programm der kommenden Wochen und Monate. „Wann das Clarenbachhaus abgerissen wird, steht noch nicht fest“, berichtet Busmann. „Wir ziehen um“, steht für alle, die es nicht wissen, auf dem Zettel, der zurzeit dort am Zaun befestigt ist.

Im Luthersaal fühlt sich die Gemeinde bei Kaffee und Plätzchen sichtlich wohl. „Hier finden Senioren- und Bibelkurse ebenso wie Malkurse und andere Treffen der Gemeinde statt“, berichtet Teammitglied Ute Schrör. „Es kommen auch viele Patienten des Helios-Klinikums und ihre Besucher zu uns.“

Der Luthersaal wurde behutsam umgestaltet. Schränke und Geräte der Teeküche sind unter Holzverkleidungen verborgen, in die die Lutherrose eingeschnitten wurde. Durch sie leuchtet das Licht hindurch.

Die Maßnahme ist nicht die Letzte. Busmann: „Als Nächstes wird die Außentreppe verändert, um sie behindertengerecht zu gestalten.“ Und dann steht am 11. Juli die Feier „111 Jahre Lutherkirche“ auf dem Programm. Das Fest zum 110-Jährigen habe wegen der Umbauarbeiten ausfallen müssen, erläutert Busmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort