Zehnkampf: Engel triumphiert in Ratingen

Der Uerdinger gewinnt die U20-Wertung mit Bestleistung.

Ratingen. Völlig erschöpft lag Zehnkampf-Hoffnung Sebastian Engel vom SC Bayer Uerdingen nach dem abschließenden 1500-Meter-Lauf beim internationalen Meeting in Ratingen hinter der Ziellinie. Mit der neuen Bestleistung von 7390 Punkten hatte der 19-jährige Schüler der Montessori-Gesamtschule die U20-Wertung im Angerstadion für sich entschieden und dabei zum zweiten Mal die Norm (7200) für die Junioren-WM im kanadischen Moncton übertroffen.

Doch für ein WM-Ticket reicht es für den 1,89 Meter großen Athleten von Trainer Torsten Voss trotzdem nicht. Der Weltranglistensiebte (U20-Wertung) hat mit Kai Kazmirek (LG Rhein/Wied/7829 Punkte) und Mathias Brugger (SSV Ulm/7795) die beiden Führenden der Weltrangliste vor sich. Dem Deutschen Leichtathletik Verband stehen aber nur zwei WM-Startplätze zur Verfügung.

"So makaber es klingt, aber Sebastian darf sich nur Hoffnungen machen, wenn sich einer der beiden kurzfristig verletzt. Dennoch hat er eine tolle Vorstellung geboten", sagte Voss. Währenddessen feierte Engel auf den Schultern des verletzten Weltklassezehnkämpfers Michael Schrader und seines Trainingskollegen Tommy Farber seinen Sieg. "Ich bin rundum zufrieden. In Deutschland ist die Konkurrenz halt so groß wie nirgendwo sonst auf der Welt", so Engel

Während des Zehnkampfes hatte Engel mit vier persönlichen Bestleistungen aufhorchen lassen. Vereinskollege Lars-Niklas Heinke ergatterte im zunächst 16 Athleten umfassenden Topfeld der Männer den 9. Platz, verpasste aber mit 7289 Punkten seine Bestleistung um 63 Zähler. "Lars hatte Höhen und Tiefen in seinem Zehnkampf. Im Stabhochsprung sind seine 4,50 m noch lange nicht das Ende aller Dinge", glaubt Voss schon bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften Ende August auf eine weitere Steigerung.

Ergebnisse - U20 Zehnkampf: 1. Sebastian Engel (Bayer Uerdingen) 7390 Punkte (100m: 11,65 Sek., Weit: 6,74m, Kugel: 14,22m, Hoch: 1,85m, 400m: 50,79 Sek., 110m Hürden: 14,94 Sek., Diskus: 43,07m, Stabhoch: 4,60m, Speer: 51,30m, 1500m: 4:30,29 Min.; Männer-Zehnkampf: 9. Lars-Niklas Heinke (Bayer Uerdingen) 7289 (11,29/7,03/12,46/1,82/49,81/15,35/39,90/4,50/54,65/4:39,91)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort