Auszeichnung Wie der Sport das Leben bereichert

Stadt und Stadtsportbund zeichnen neun Bürger aus — für ihr nachhaltiges Engagement in Vereinen und Verbänden.

Auszeichnung: Wie der Sport das Leben bereichert
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Der Sport ist nicht ihr Leben. Aber ohne sportliche Betätigung oder Engagement in Verein oder Verband ist der Alltag für sie alle auch nicht vorstellbar. Alle eint eine tiefe Bindung — zum Verein, zur Gemeinschaft und zur Weitergabe all dessen, was sie in ihrem Leben im und mit dem Sport gelernt haben.

Oberbürgermeister Frank Meyer und Dieter Hofmann, der Vorsitzende des Stadtsportbundes, der Dachorganisation aller Krefelder Sportvereine, zeichneten Dienstag neun Bürger aus — die bei aller Unterschiedlichkeit eben doch ein gemeinsames Band haben. Ihren Sport und all das, was damit verbunden ist.

Den Ehrenteller der Stadt überreichte OB Meyer Dagobert Allhorn, bis 2010 oberster Polizist der Stadt, über zwei Jahrzehnte Vorsitzender des Polizei SV Krefeld. Er habe viele Projekte angestoßen, sagte Meyer, gerade auch in der Prävention. So etwa die Nachsorge für Kinder, die in Verkehrsunfälle verwickelt waren.

Den Ehrenteller erhielt auch Markus Janßen, der Krefeld europaweit auf die Landkarte gebracht habe im Bahnengolf. Acht Mal war er deutscher Meister, vier Mal Europameister. Und dass Bahnengolf ein Leistungssport sei, wusste Meyer aus eigener Erfahrung zu berichten. Selbst in der Nähe der Anlage im Uerdinger Stadtpark groß geworden, versuchte er sich auch früh an Schläger und Ball — eher vergebens, wie er humorvoll eingestand.

Mit der Silbermedaille des Stadtsportbunds würdigte Vorsitzender Dieter Hofmann das Engagement von Walter Jansen, eine Ikone im Krefelder Rudersport und Förderer des Crefelder Ruder Clubs. Seit fünf Jahrzehnten begleitet Janßen den CRC, zehn Jahre, bis 2013 als Vorsitzender.

Heiner Hanrath, einst Fußballer, der mit Günter Netzer beim 1. FC Mönchengladbach kickte, und sich dann fünf Jahrzehnte dem Badmintonsport widmete.

Karl-Heinz Klinkhammer, seit 68 Jahren sportlich aktiv, spielte einst Feldhandball bei DJK TuS Rhein, der 1966 mit dem FC Bayer Uerdingen fusionierte. 1995 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des SC Bayer, ist seither Vorsitzender des Ehrenrates.

Manfred Schmidt ist ein Urgestein des BV Union Krefeld, bestimmte 44 Jahre die Geschicke des Vereins mit, hat unter sieben Vorsitzenden als Geschäftsführer gearbeitet.

Mit der Verdienstnadel ehrte der Stadtsportbund Simone Küppers. Die ehemalige Leistungsschwimmerin engagierte sich nach der Karriere bei der SVK ’72 in der Schwimmausbildung, lehrte in drei Jahrzehnten etwa 1000 Kindern das Schwimmen.

Auch Mehmet Aktas ist dem nassen Element verbunden. Früh an Kinderlähmung erkrankt engagierte er sich für Behinderte, leitet Schwimm- und Wassergymnastikkurse.

Heinz Pelmter ist seit dem er zehn Jahre alt war Mitglied beim TV Burgfried Linn. Seit 48 Jahren ist er im Vorstand aktiv, führte lange die Kasse des Clubs, der ihn 1999 zum Ehrenmitglied berief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort