Wer löst das Olympia-Ticket?

Beim Zehnkampfmeeting in Ratingen können sich zwei Krefelder für Peking qualifizieren.

Uerdingen. Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren bestritt der Krefelder Dennis Leyckes beim Ratinger Mehrkampfmeeting mit der neuen Bestleistung von 8310 Punkten seinen letzten Zehnkampf. Damals qualifizierte sich der mittlerweile 26-jährige Sportsoldat für die Europameisterschaft in Göteborg, wo er allerdings nach drei ungültigen Versuchen über die Anfangshöhe im Stabhochsprung ausschied.

"Ich habe so viele Verletzungen und Missgeschicke hinter mich gebracht. Viele andere hätten ihre Karriere längst beendet”, sagt Leyckes. An diesem Wochenende startet er, genau wie Michael Schrader (SC Bayer Uerdingen), beim Zehnkampfmeeting in Ratingen einen neuen Anlauf - der ihn möglicherweise bis zu den Olympischen Spielen nach Peking bringt.

Wie im Jahr 2004, als Leyckes mit 8172 Punkten in Ratingen siegte, das Olympiaticket für Athen löste - und dort wegen einer Verletzung aufgeben musste. "Zunächst will ich Spaß am Wettkampf haben und ohne Verletzung durchkommen. Wenn am Ende dabei die Olympia-Qualifikation herauskommt, werde ich nicht nein sagen”, sagt der ehemalige Bayer-Athlet, der mittlerweile für den LAC Erfurt startet.

Nachdem er kurze Zeit vom ehemaligen DDR-Dreisprung-Spezialcoach Konrad Ackermann trainiert wurde ("Ich habe einen Schlussstrich gezogen - es passte nicht"), wird Leyckes mittlerweile von Vater Dieter und dem Erfurter Trainer Steffen Droske betreut. Bisweilen trainiert der Krefelder nicht nur in Erfurt, sondern auch schon mal am Löschenhofweg.

Dort trainierte er wohl auch gemeinsam mit seinem alten Vereinskollegen Michael Schrader. Der Name des Zehnkämpfers des SC Bayer Uerdingen fällt dieser Tage beinahe zwangsläufig, wenn nach den möglichen deutschen Kandidaten für das Olympiaticket im Zehnkampf gefragt wird.

Schrader, der Sechster bei der U23-EM des vergangenen Jahres wurde, schoss im Mai wie ein Komet an die Spitze der Zehnkämpfer. Mit 8194 Punkten landete der 20-Jährige zum ersten Mal jenseits der 8000-Punkte-Schallmauer und belegt aktuell Platz drei der Deutschen Bestenliste.

Eine Garantie für eines der drei Olympiatickets ist das nicht. "Fast 8300 Punkte müssen her, um in China dabei zu sein. Doch Michael kann sich noch steigern”, sagt Dennis Leyckes über den Sportsoldaten.

"Eigentlich kommt die Olympiachance zu früh. Das Saisonziel waren zunächst die 8000 Punkte. Aber jetzt, wo es so gut läuft, will es Michael natürlich wissen”, sagt Bayer-Trainer Torsten Voss, der in dieser Hinsicht viel Verständnis für seinen Athleten hat. Denn vor genau 20 Jahren holte Voss im Olympiastadion von Seoul Silber im Zehnkampf. "Michaels Formkurve zeigt nach oben. Wenn er zum Auftakt eine gute Zeit über 100 Meter hinlegt, bin ich optimistisch, was die weiteren Leistungen angeht. Ob es dann reicht, werden wir sehen.”

Neben dem Frankfurter Pascal Behrenbruch, der mit bislang 8242 Punkten in dieser Saison in Ratingen als Favorit an den Start geht, traut Voss gleich sieben weiteren Athleten die Olympianorm von 8050 Punkten zu.

Mit dabei sieht der Ex-Weltmeister auch seinen ehemaligen Schützling Dennis Leyckes. "Dennis ist vielleicht nicht so spritzig und schnell wie vor vier Jahren. Aber in den Wurfdisziplinen hat er ungemein zugelegt. Ich bin sehr gespannt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort