Weltklasse an der Glockenspitz

Deutsches Nationalteam trifft am 9. Oktober in Krefeld auf Weltmeister Japan. Der Vorverkauf läuft.

Weltklasse an der Glockenspitz
Foto: Yonex

Krefeld. Die Sportstadt Krefeld darf sich auf das nächste Länderspiel freuen. Unter dem Motto „Weltklasse-Badminton in Krefeld“ empfängt Europameister Deutschland am Donnerstag, 9. Oktober, in der Glockenspitzhalle Weltmeister Japan. Dem Deutschen Badminton-Verband (DBV) ist es zum ersten Mal in der 61-jährigen Geschichte des Verbandes gelungen, die japanische Nationalmannschaft nach Deutschland zu holen. Neben dem Auftritt in Krefeld wird das Weltklasse-Team einen Tag später in Hamburg zu sehen sein.

Um die Organisation am 9. Oktober (los geht es um 19 Uhr) kümmert sich die Ausrichtergemeinschaft Krefelder BC, Verber-ger TV und VfR Fischeln. Die Vereine konnten sich mit der Glockenspitzhalle gegen diverse andere Bewerber durchsetzen. Den Kontakt hergestellt hat Heinz Bußmann aus Delmenhorst, der mit seiner Agentur AEP inzwischen mehr als 80 Badminton-Länderspiele in ganz Deutschland durchgeführt hat. Unterstützung gab es auch von der Ausrüsterfirma Yonex, deren Deutschland- und Europazentrale sich in Willich befindet.

Der amtierende Mannschafts-Europameister Deutschland wird auf eine gemischte japanische Auswahl treffen. Bei der Herren-WM konnte sich Japan erst vor kurzem der Weltmacht China im Endspiel mit einem 3:0-Sieg die langjährige Vormachtstellung entreißen. Bei der Damen-WM gelang es Japan in diesem Jahr ebenfalls, das Endspiel zu erreichen, allerdings gelang China der Sieg.

In den verschiedenen Weltranglisten wie Herren- und Dameneinzel, Herren- und Damendoppel sowie im Mixed tummeln sich sehr viele japanische Akteure auf den Top-50-Plätzen, insgesamt sind es 19. Vater dieser Erfolge ist der ehemalige koreanische Olympiasieger und fünffache Weltmeister Park Joo Bong, der inzwischen seit mehr als zehn Jahren als Nationaltrainer in Japan tätig ist.

Im Rahmen des Krefelder Ländervergleich werden fünf Spiele ausgetragen: je ein Herren- und Dameneinzel, Herren- und Damendoppel und Mixed. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 2000 Zuschauern und wollen damit den Zuschauer-Rekord für ein Badminton-Länderspiel in NRW knacken. Die aktuelle Bestmarke hält die Stadt Wuppertal. Am 12. Oktober 2012 sahen gut 1800 Zuschauer das Länderspiel zwischen Deutschland und China. Red/gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort