Wasserball: SV Krefeld ’72 dreht im letzten Viertel richtig auf

SSF Aegir schenkt Vorsprung im Derby her. Bayer-Damen starten mit zwei Kantersiegen in die neue Saison.

Krefeld. Das war ein Einstand nach Maß für die Damen des SV Bayer 08 Uerdingen und ihren neuen Trainer Werner Stratkemper. Zum Auftakt der Saison gewannen die Waldsee-Nixen in der Wasserball-Bundesliga am Samstag gegen den Hohenlimburger SV mit 16:5 (4:1, 4:1, 5:1, 3:2) ebenso klar wie am Freitag gegen den SV Wuppertal-Neuenhof, der mit 17:5 (4:3, 3:2, 5:0, 5:0) bezwungen wurde. In der Wasserball-Bundesliga der Herren behielt der SV Krefeld ’72 bei den SSF Aegir Uerdingen im zweiten Lokalderby der Saison mit 9:7 (2:4, 2:1, 2:2, 3:0) nach dem 7:4-Hinspielerfolg erneut die Oberhand.

Die Gäste aus dem Hagener Vorort Hohenlimburg gingen am Samstag in der Traglufthalle am Waldsee zwar mit 1:0 in Führung, hatten dann aber gegen die konditionsstärkere und eingespielte Sieben des SV Bayer nichts mehr zu bestellen. Vor dem letzten Viertel hatte die Mannschaft um Spielführerin Claudia Blomenkamp beim 13:3 einen uneinholbaren Vorsprung von zehn Treffern herausgeworfen. Catrin Grabow (Bayer) wurde zur Spielerin des Tages gewählt.

Auch gegen Wuppertal-Neuenhof ließen die Schützlinge von Werner Stratkemper nichts anbrennen. Die Oberbergischen hielten nur bis zur Pause (7:5 für Bayer) mit, hatten dann aber ihr Pulver verschossen und ihr Zielwasser verloren. Denn Vanessa Lehmann im Bayer-Kasten ließ bis zum Schlusspfiff keinen weiteren Treffer zu. Schiedsrichter und Trainer kürten Linda Gerritsen (Bayer) zur Spielerin des Tages.

In der Lokalbegegnung der hochinteressanten Vorrundengruppe 3 der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) schwamm die SV Krefeld ’72 bei SSF Aegir Uerdingen über weite Phasen einem Rückstand hinterher. Noch vor dem letzten Spielabschnitt führten die Aegiraner mit 7:6 Treffern. Doch dank eines 3:0 im letzten Viertel setzten sich die "72er" durch und halten die Tür für das Erreichen der Meisterrunde noch einen kleinen Spalt offen.

Dafür muss aber am kommenden Samstag unbedingt ein Sieg bei der SG 98/Waspo Hannover her, die am Wochenende mit 7:8 beim Spitzenreiter Esslingen unterlag. SVK-Trainer Gabor Bujka nach dem Spiel: "Die Begegnung hat wieder einmal klar bewiesen, dass Lokalfights ihre eigenen Gesetze haben." Spieler des Tages wurde Yannik Zilken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort