Wasserball: SV Bayer will das Double

Der Damen-Meister ist im Pokal klarer Favorit. Die Herren streben eine Medaille an.

Krefeld. Nach den Entscheidungen in den Wasserball-Bundesligen folgt für die Krefelder Teams mit dem Final Four-Turnier am Pfingstwochenende die große Chance, auf dem Gelände am Waldsee die Saison mit einem Pokaltriumph zu krönen. Neben dem neuen und alten Deutschen Meister, den Bayer-Damen, ist bei den neben dem SV Bayer auch und die SV Krefeld 72 im Einsatz.

Die Uerdinger Damen gehen als klarer Favorit an den Start und wollen ihren im Vorjahr in Duisburg errungenen Pokal-Titel verteidigen. „Für uns wäre der Doublegewinn natürlich die Krönung auf eine jetzt schon starke Saison“, sagt Bayer-Trainerin Sybille Kaisers. Ihr Team trifft im Halbfinale auf den ETV Hamburg. Das zweite Halbfinale bestreiten Nikar Heidelberg und SV Hannover. „Ich gehe davon aus, dass wir im Finale auf Hannover treffen“, ist sich Kaisers des eigenen Finaleinzugs bereits im Vorfeld sicher.

Bei den Herren gehen die Teams aus Berlin und Duisburg als Favoriten ins Rennen. Im ersten Halbfinale trifft der SV Bayer auf den Lokalrivalen ASC Duisburg. Der ASCD geht als klarer Favorit ins Spiel, wobei die Bayer-Sieben alles daran setzten wird, den Spielern von der anderen Rheinseite das Leben so schwer wie möglich zu machen. Die Bayer-Herren gehen optimistisch ins Wochenende, an dem sie vor heimischen Publikum zumindest eine Medaille erkämpfen wollen. Im zweiten Semifinale tritt der Rekordmeister Spandau Berlin gegen die SV Krefeld 72 an, die gerade erst den Abstieg aus der Wasserball-Bundesliga durch die Siege gegen die Spielgemeinschaft Rhen./Poseidon Köln abwenden konnte. Team-Manager Jörg Schäfer freut sich ebenso wie das gesamte Team sehr auf das anstehende Turnier: „Für unseren Verein ist es die erste Teilnahme an der Finalrunde um den Deutschen Pokal in der Vereinsgeschichte. Es ist daher eine besondere Ehre für uns, mit dabei zu sein.“

Parallel stehen auch die Junioren der SVK im Mittelpunkt. Am Samstag steigt ab 14.30 Uhr das erste Finalspiel gegen den OSC Potsdam an der Palmstraße. Nach den knappen Halbfinalspielen gegen ASC Duisburg wollen die Junioren den Grundstein zur Deutschen Meisterschaft mit einem Heimsieg legen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort