Wasserball: SV Bayer erreicht das Viertelfinale

SV Krefeld scheitert am SV Weiden. Uerdinger Damen sind auf Finalkurs.

Krefeld. Der SV Bayer Uerdingen steht im Play-off-Viertelfinale um die Deutsche Wasserball-Meisterschaft. Nach dem Auswärtssieg in Berlin gewann das Team von Rainer Hoppe auch die beiden Heimspiele und beendete damit die Serie mit 3:0.

Doch ganz so glatt lief es dann doch nicht. Im zweiten Spiel lagen die Uerdinger gegen stark kämpfende Neuköllner schon mit 3:6 zurück, ehe sie noch mit 8:7 triumphietren. „Wir haben erst nach drei Viertel den Kampf aufgenommen“, sagte Hoppe.

In Spiel drei sah der Coach dann einen „großen Lerneffekt“. Denn Bayer ließ die Gäste nie ins Spiel kommen und hatte in Lazar Kilibarda einen Akteur in den eigenen Reihen, dem alles gelang. Seine fünf Treffer hätte allein gereicht, um die Berliner zu besiegen. Am Ende stand ein 13:3-Sieg und der Einzug ins Viertelfinale. Dort wartet der OSC Potsdam.

Für die SV Krefeld bleibt die A-Gruppe und der Kampf um die Meisterschaft ein Traum. Mit einem 0:1 in der Serie fuhren die Krefelder zum SV Weiden und kehrten mit zwei Niederlagen zurück. Die erste Partie verlor das Team von Gábor Bujka mit 8:11, am Sonntag ging es in Spiel drei somit bereits um alles. Doch auch eine 4:2-Führung der Gäste brachte Weiden nicht aus dem Konzept. Im fast schon traditionell schwachen dritten Viertel der SVK drehten die Hausherren das Spiel und setzten einen Schlussstrich unter das Duell.

Den ersten Schritt in Richtung des Traumfinals gegen Bochum machten die Damen des SV Bayer Uerdingen. In der Best-of-Three-Serie gewann das Team von Sybille Kaisers in Hannover mit 18:5. Dadurch fehlt den Bayer-Nixen nur noch ein Sieg im Heimspiel nächste Woche, um das Finale zu erreichen.

SV Bayer - SG Neukölln 8:7 (2:2, 1:4, 3:0, 2:1)

Bayer-Tore: Jake Vincent (3), Tim Wollthan, Lazar Kilibarda (je 2), Gerrit Pape SV SV Bayer - SG Neukölln 13:3 (2:1, 6:0, 3:1, 2:1)

Bayer-Tore: Lazar Kilibarda (5), Tim Wollthan (3), Bartek Luczak (2), Michael Knobloch, Ulf Ranta, Jake Vincent

SV Weiden - SV Krefeld 11:8 (3:3, 3:1, 3:1, 2:3)

SVK-Tore: Arnold Stöffges (3), Paul Huber (2), Pavlo Japaridze, Lukas Stöffges, Tim Heinrich

SV Weiden - SV Krefeld ‘72 8:6 (1:3, 1:1, 4:0, 2:2)

SVK-Tore: Gergö Kovács (2), Alexander Stomps, Tobias Packenius, Pavlo Japaridze, Arnold Stöffges

Hannoverscher SV - SV Bayer 5:18 (1:3, 1:7, 2:6, 1:2) Bayer-Tore: Catrin Grabow (5), Claudia Blomenkamp (4), Monika Kruszona (3), Nadja Pozzi, Anja Seyfert (je 2), Anja Toepler, Lara Mischel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort