Wasserball: SV Bayer 08 erreicht das Halbfinale

Die SVK schafft den Klassenerhalt. SSF Aegir zittert weiter.

Krefeld. Zuerst mussten die Wasserballer des SV Bayer 08 nachsitzen, dann kam aber doch Jubel am Waldsee auf. Im dritten und entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaften gelang den Uerdingern ein beeindruckender 12:4-Erfolg über den SC Wedding in der Traglufthalle. Damit hat Bayer die Serie noch gedreht, nachdem die Krefelder das erste Spiel am Donnerstag in Berlin verloren hatten und am Samstag in Uerdingen knapp mit 8:5 ausgleichen konnten.

Der SV Bayer steht dadurch im Halbfinale gegen den ASC Duisburg. "Es waren drei kräftezehrende Begegnungen. Wedding hat heute schneller abgebaut als wir. Das war entscheidend", sagte Ralf Obschernikat, der als Betreuer zusammen mit Tim Wollthan die Geschicke des Teams leitet, seit Hermann Haverkamp krankheitsbedingt nicht mehr am Beckenrand stehen darf.

Tore für SV Bayer 08: Rößing (2), Wollthan (2), Luczak (2), Zeien (2), Fabich, Glüder, Stöffges, Langhoff.

Die SV Krefeld’72 schaffte den Klassenerhalt in der Bundesliga. Mit zwei Siegen in der Play-down-Runde gegen den letztjährigen Aufsteiger Poseidon Hamburg sicherten sich die Krefelder den Ligaverbleib. Am Sonntag feierte die Mannschaft von Trainer Gabor Bujka durch einen 8:4-Sieg das ersehnte Ziel. Die erste Begegnung hatten die Krefelder am Donnerstag mit 11:8 in Hamburg für sich entscheiden können.

Der SSF Aegir muss dagegen in der Abstiegsrunde nach der neuerlichen Niederlage gegen den SV Weiden weiter zittern. Nach dem 1:5 im Heimspiel am Donnerstag setzte es auch am Sonntag im zweiten Spiel mit 6:11 eine Niederlage. Jetzt müssen die Krefelder in der nächsten Runde gegen den SV Brambauer ran. ale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort