Wasserball: Länderspiel ein großer Erfolg

Mehr als 500 Zuschauer haben das Duell zwischen Deutschland und Montenegro verfolgt.

Wasserball: Länderspiel ein großer Erfolg
Foto: Frank Bärendahls

Krefeld. Mehr als 500 Zuschauer haben am Dienstagabend in der Traglufthalle des SV Bayer Uerdingen das Weltliga-Spiel zwischen der deutschen Wasserball-Nationalmannschaft und Vize-Weltmeister Montenegro verfolgt. Das Team von Bundestrainer Nebosja Novoselac verlor das Duell wie erwartet mit 8:10 (1:1/3:2/2:5/2:2), bot dem Spitzenreiter der Weltliga-Gruppe aber einen großen Kampf. Es war das erste Länderspiel seit fast 40 Jahren in Krefeld.

Wasserball: Länderspiel ein großer Erfolg
Foto: Frank Bärendahls

Mit dem genesenen Andreas Schlotterbeck (musste zwei Monate wegen Rückenbeschwerden pausieren) und dem Jubilar Heiko Nossek (250. Länderspiel) hatte der 39 Jahre alte Bundestrainer 14 Aktive im Kader. Nicht dabei war Ex-Bayer-Spieler Jan Obschernikat. Das ehemalige Bayer-Eigengewächs Moritz Schenkel hütete das deutsche Tor und zeigte einige Glanzparaden.

Auch wenn die deutschen Wasserballer nach vier vorangegangenen Niederlagen (zuletzt in der Slowakei) keine Chance mehr auf den Einzug in das Weltliga-Super-Final in Dubai hatten, wollten Bundestrainer Novoselac und seine Mannschaft sich mit einer guten Leistung aus der Saison verabschieden. Die Gastgeber taten sich im ersten Viertel zunächst sehr schwer gegen Montenegro, doch gelang es Julian Real (ASC Duisburg), den 0:1 Rückstand auszugleichen.

Das zweite Viertel konnte das deutsche Team für sich entscheiden, und so ging man mit einer 4:3-Führung in die Halbzeit. In den beiden letzten Vierteln machte sich die körperliche Überlegenheit und auch die größere Erfahrung der Montenegriner bemerkbar, und sie konnten das dritte Viertel klar mit 5:2 für sich verbuchen. Im 4. Viertel bäumte sich das deutsche Team noch einmal gegen die drohende Niederlage auf, doch es reichte nur noch zu einem 2:2.

Trotz der Niederlage war Novoselac mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte er. Ebenso zufrieden gingen die Zuschauer nach Hause, hatten sie doch mal wieder ein international hochklassiges Spiel live erleben dürfen. Wenn es nach dem Willen des Bayer-Vorsitzenden Heinz Pudleiner geht, war dies sicher nicht das letzte Länderspiel am Waldsee.

Tor: Moritz Schenkel (23 Jahre, Verein: ASC Duisburg), Roger Kong (29, Waspo 98 Hannover)

Spieler: Erik Bukowski (28) Tobias Preuss (25, beide Waspo Hannover), Moritz Oeler (28), Andreas Schlotterbeck (32), Timo van den Bosch (20), Marko Stamm (25, 1 Tor, alle Wfr. Spandau), Paul Schüler (26, 1 Tor), Julian Real (24, 3 Tore), Dennis Eidner (24, 1 Tor, alle ASC Duisburg), Heiko Nossek (32, 2 Tore), Hannes Glase (21, beide SSV Esslingen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort