Wasserball/Deutsche Liga: Finale - SV Bayer ist krasser Außenseiter

Im Finale um den Titel in der Deutschen Wasserball-Liga müssen die Stratkemper-Damen gegen Bochum ran.

Uerdingen. Nachdem sich die Herren des SV Bayer 08 Uerdingen in der Deutschen Wasserball-Liga am vergangenen Wochenende die Bronzemedaille sichern konnten, greift die Damenmannschaft des SV Bayer jetzt nach dem Titel.

Am Freitag (19 Uhr) kommt es in der Traglufthalle am Waldsee zum ersten Duell der "Best-of-three"-Serie mit dem Abonnements-Meister SV Blau-Weiß Bochum.

Im Halbfinale hatten die Wasserballerinnen des SV Bayer nach einem 11:8-Auswärtssieg und einem 13:13-Unentschieden in Uerdingen die SG Neukölln ausgeschaltet.

Im Finale sind die Uerdingerinnen allerdings krasser Außenseiter, denn das Bayer-Team verlor gegen die Blau-Weißen nicht nur beide Vorrundenpartien (6:12, 11:15), sondern auch das Finale um den "Turbo-Cup" (7:20). Neun Mal in Folge haben die Bochumerinnen schon den Titel geholt.

Der SV Bayer stellte sich Blau-Weiß in den vergangenen vier Finalspielen jeweils vergeblich entgegen. Letztmals durften die Damen am Waldsee 1994 über den Titel jubeln. Die Aussicht auf den lang ersehnten Titel dürfte bei den Akteurinnen um Mannschaftsführerin Claudia Blomenkamp zusätzliche Kräfte freisetzen.

Außerdem hofft das Team von Trainer Werner Stratkemper auf leichtsinnige Bochumerinnen. Im Halbfinale gegen die SG Neukölln zeigte sich der Trainer noch enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft: "Beinahe hätten wir den Einzug ins Finale verschenkt", sagte Stratkemper.

Im Spiel am Freitag müssen sich die Damen des SV Bayer deshalb erheblich steigern, das machte auch Claudia Blomenkamp deutlich. Schließlich wollen die Bayer-Mädels alles dransetzen, den zehnten Titel in Folge für Bochum in der Deutschen Wasserball-Liga zu verhindern.

Das zweite Duell der Finalserie wird schon am Samstag (12 Uhr) in Bochum angeworfen. Auch für ein eventuelles drittes Spiel am Sonntag ist der SV Blau-Weiß Bochum als Gastgeber vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort