Bundesliga Wasserball: Der Hoppeditz bringt das Derby mit

Wenn die tolle Jahreszeit am 11.11. beginnt, treffen die Lokalrivalen aufeinander. Zum Auftakt morgen kommt der Meister Spandau.

Bundesliga: Wasserball: Der Hoppeditz bringt das Derby mit
Foto: Bärendahls

Krefeld. Am Donnerstagabend fällt der Startschuss für die neue Saison in der Wasserball-Bundesliga, A-Gruppe. Besonders motiviert geht Trainer Thomas Huber in diese Spielzeit, der erstmals mit der Schwimmvereinigung Krefeld 1972 in die A-Gruppe aufgestiegen ist. Auch beim Lokalrivalen SV Bayer 08 Uerdingen freut sich Trainer Kai Küpper darauf, dass es nach langer Vorbereitung endlich los geht.

Und gleich zum Auftakt kommt kein geringerer als der deutsche Serienmeister nach Krefeld — die Wasserfreunde Spandau Berlin. Das Team aus Berlin konnte sich schon vor zwei Wochen mit dem Gewinn des deutschen Wasserball-Supercups den ersten Titel der Saison 2015/2016 sichern. Morgen um 20 Uhr ist Anschwimmen in der Traglufthalle am Waldsee. Ein Saisonknaller gleich zu Beginn. Einen Tag später, am Samstag, muss sich A-Gruppen-Aufsteiger SV Krefeld ’72 gegen die Berliner beweisen. Neben den Spandauern zählt auch der ASC Duisburg und Waspo Hannover zu den Gradmessern in der Liga.

Außerdem treffen die beiden Lokalrivalen SV Bayer Uerdingen und SV Krefeld 72 am 11. November aufeinander, nachdem das Derby im vergangenen Jahr nicht gespielt wurde, weil Bayer in der A-Gruppe und die SVK in der B-Gruppe spielte. Ein Stadtderby zum Start der Karnevalssession. Der Hoppeditz hat jetzt schon richtig Spaß. Dazu sagt Bayers Pressewart André Plegge: „Unsere Spieler sind professionell, da wird das Bier hinten angestellt.“ Die Vorfreude auf das Derby und die neue Spielzeit ist in beiden Vereinen groß. Plegge erkärt: „Das Lokalderby ist eine tolle Sache.“

Zum Einen sparen sich die Wasserballer die oft langen Anfahrtswege über hunderte Kilometer. Für Plegge ist die neue Situation in der Liga, trotz aller Freundschaft zum Konkurrenten eine zusätzlicher Motivationsschub. Jetzt beweisen sich die Krefelder-Vereine im Wettbewerb, noch vor einem Jahr gab es bereits packende Begegnungen, im Bockumer Badezentrum und in der Uerdinger Traglufthalle während der Pre-Play-offs.

Zweimal wird der Spielbetrieb allerdings mit einer Pause unterbrochen — für die Europameisterschaft im Januar 2016 und die Qualifikation für Olympia im April 2016. Gleichwohl verspricht die Liga Spannung pur — für den Wasserballsport in Krefeld ein echtes Highlight.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort