Wasserball: Das erste Duell geht an den SVK ’72

Wasserball: Das erste Duell geht an den SVK ’72

SSF Aegir zieht mit 9:13 im Lokalderby den Kürzeren und hofft auf Revanche am kommenden Samstag.

Krefeld. Im ersten Derby der Bundesliga-Abstiegsrunde zwischen der SV Krefeld 72 und SSF Aegir Uerdingen siegten die Gastgeber vor fast vollen Rängen im Bockumer Badezentrum sicher mit 13:9 (1:1, 4:2, 4:3, 4:3). Die Aegiraner gingen zwar durch den in ihren Reihen spielenden Italiener Alessandro Oliverio in Führung. Doch nach Treffern von Gerrit Schäfer, den Brüdern Daniel und Tobias Packenius sowie Matthias Lebens drehten die Gastgeber den Spieß um und zogen schnell auf 4:1 davon.

Dieser Vorsprung geriet bis zum Schluss nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Die Folge: SVK-Trainer Werner Stratkemper konnte seiner kompletten Auswechselbank reichlich "Wasserzeiten" geben. Der Coach des siegreichen Teams nach der Begegnung: "Das war ein Pflichtsieg. Durch die zahlreichen Auswechslungen litt natürlich unser Zusammenspiel, aber ich wollte, dass alle Jungs Praxis bekommen. Das Rückspiel am nächsten Samstag haben wir noch nicht gewonnen. Wir müssen dann wieder konzentriert zu Werke gehen."

Aegirs Trainer Nick Vroon haderte nicht mit seiner Mannschaft: "Dafür, dass Dirk van de Logt wegen einer Sperre fehlte und einige Spieler grippekrank waren, haben wir uns gut aus der Affäre gezogen. Jedoch hat die Qualität nicht gereicht, den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Nächste Woche haben wir Heimrecht. Dann werden die Karten neu gemischt."

SVK-Wasserballwart Jörg Schäfer freute sich über die fast volle Zuschauertribüne: "Aegir hat zahlreiche Fans mitgebracht. Ich hoffe, dass uns die SVK-Anhänger beim Rückspiel in der Halle am Waldsee ebenfalls wieder lautstark unterstützen werden. Mit dem Erfolg haben wir uns endgültig im Mittelfeld der Abstiegsrunde etabliert. Zu Aegir möchte ich sagen, dass Nick Vroon mit seinem jungen Kader eine tolle Arbeit leistet." Zum Spieler des Tages wurde Alessandro Oliverio (Aegir) gekürt.

Mehr von Westdeutsche Zeitung