Wasserball: Damen des SV Bayer haben Double im Blick

Das Team wurde gezielt verstärkt.

Uerdingen. Die Wasserball-Damen des SV Bayer Uerdingen haben sich in dieser Saison nicht weniger als das Double vorgenommen. Während sich die Uerdingerinnen im Pokalwettbewerb noch an den Titelgewinn 2007 erinnern können, liegt der letzte Meisterschaftstitel schon 17 Jahre zurück. Dabei bilden die Bayer-Nixen seit Jahren ein starkes Team, haben sich einen großen Vorsprung vor Klubs wie Neukölln und Hannover erarbeitet.

Doch der SV Blau-Weiß Bochum war stets noch besser. Seit 1999 dominiert Bochum die Liga und gewann den Pokal serienweise. Die vergangene Saison verlief so spannend wie lange nicht mehr. Jetzt will der SV Bayer zuschlagen und hat sich in Monika Kruszona die Dienste einer der wichtigsten Spielerinnen des Dauerrivalen gesichert. „Eine Linkshänderin fehlte uns noch im Team“, sagt Trainerin Sybille Kaisers. Ebenfalls früher bei Bochum aktiv war Nadja Pozzi.

„Ich weiß, dass es dieses Jahr klappen wird“, sagt Sybille Kaisers. Sie warnt aber auch vor Bochum, die sich ebenfalls verstärkt haben. „Mit Bochum ist zu rechnen.“ Und dann gibt es für den SV Bayer ja auch noch den Europapokal. Im Champions-Cup spielen die Bayer-Nixen in der Gruppenphase gegen Kirischi (Russland), Nancy (Frankreich), Rapallo (Italien), City of Manchester (England) und Sabadell (Spanien).

Gegen den Gastgeber und das Team aus Manchester wollen die Uerdingerinnen gewinnen, um sich den vierten Platz zu sichern, der für das Viertelfinale reicht. Vorher steht jedoch erstmal der Alltag in der DWL an. Am Sonntag geht es zum SV Nikar Heidelberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort