Wasserball: Aegir steigt ab, SV verpasst das Finale

Wasserball: Das Wochenende verläuft enttäuschend: Vier Pleiten in vier Spielen.

Krefeld. Der SV Bayer Uerdingen ist im Halbfinale um die Deutsche Wasserball-Meisterschaft gegen den ASC Duisburg gescheitert. Die Schwimmsportfreunde Aegir müssen den Weg in die 2. Liga antreten.

Der SV Bayer verlor am Samstag beim ASC Duisburg mit 9:16 und blieb am Sonntag (5:15) chancenlos. Ohne den etatmäßigen Kapitän Tim Wollthan ging der SV Bayer ins dritte Spiel gegen den ASC, zudem war Tilo Kaiser nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Schon zur Halbzeit lagen die Uerdinger mit 1:7 zurück. Besonders Duisburgs Florian Müller (sieben Treffer) war nicht zu stoppen. Die zahlreichen mitgereisten Uerdinger Fans, die sich lautstark bemerkbar machten, mussten mit ansehen, dass sich Bayer immer wieder durch Hinausstellungen schwächte. "Der ASC steht verdient im Finale. Wir hatten keine Konstanz in unserem Spiel", sagte Bayer-Trainerin Pia Schledorn. Gegner in der "Best of three"-Serie um den dritten Platz ist nun der SSV Esslingen, die gegen Spandau 0:3 unterlagen.

Die Schwimmsportfreunde Aegir waren im zweiten Spiel der "Best of Five"-Serie gegen den SV Duisburg 98 nah dran am Auswärtssieg. Doch die 4:3-Halbzeitführung für Aegir konnten die Hausherren im dritten Viertel zu einem 7:4 drehen. Mit einem überragenden Daniel Talaga im Tor kamen die Uerdinger im Schlussviertel noch bis auf 6:7 heran, hatten das Glück aber nicht auf ihrer Seite. Das dritte Spiel der Serie am Sonntag war das vorerst letzte Spiel für Aegir in der DWL. Wie in der gesamten Saison war die Chancenauswertung die große Schwäche der SSF. "Deswegen sind wir gescheitert", sagte Udo Krauser, Sportlicher Leiter bei Aegir. Duisburg gewann deutlich mit 17:8, Aegir muss den Weg in die 2. Liga antreten. "Es war irgendwie abzusehen. Jetzt müssen wir erstmal sehen, wie es weiter geht", erklärte Krauser.

Ergebnisse

ASC Duisburg - SV Bayer Uerdingen 16:9 (1:1, 8:4, 4:1, 3:3)

ASC Duisburg - SV Bayer Uerdingen 15:5 (3:1, 4:0, 4:3, 4:1)

SV Duisburg 98 - SSF Aegir Uerdingen 7:6 (0:2, 3:2, 4:0, 0:2)

SV Duisburg 98 - SSF Aegir Uerdingen 17:8 (2:1, 4:1, 4:2, 7:4)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort