Beachhandball Von der Hobbytruppe zum Bundesligisten

Der BHC das dreckige Dutzend & friends ist einer der besten Beachhandballclubs Deutschlands.

Beachhandball: Von der Hobbytruppe zum Bundesligisten
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Feiner Sand und knallharter Hallenboden. Auf den ersten Blick zwei Gegensätze, doch auch in Krefeld werden diese beiden Dinge seit geraumer Zeit mitein-ander verknüpft. Der BHC das dreckige Dutzend & friends ist Krefelds erster und auch einer der wenigen Beachhandball-Clubs in Deutschland.

Wie der Name schon verrät, steht der Spaß im Vordergrund. Und obwohl der Verein erst im November 2014 gegründet wurde, erfreut er sich großer Resonanz. Kein Wunder, dass er bei der Aktion Top In Krefeld in der Kategorie bis 50 Mitglieder zum beliebtesten Verein in Krefeld gewählt wurde. Vorstandsvorsitzender Florian Ricks: „Wir wollten einfach mal gucken, was wir erreichen können. Wir sind stolz, dass wir ein Jahr nach der Gründung schon so einen Preis gewinnen konnten.“

Schon als Hobbytruppe nahmen die 18 Team-Mitglieder am Beachhandballturnier am Elfrather See teil. Als dies eingestellt wurde, kam den Freunden die Idee, eine offizielle Beachhandball-Mannschaft zu gründen. Am 28. November 2014 war die Tinte trocken, und d as dreckige Dutzend war ein offizieller Sportverein.

Was als Hobbytruppe begann, ist heute sogar ein Bundesligaclub. Im vergangenen Jahr sammelte das Team um den Vorsitzenden Florian Ricks, der auch selbst mitspielt, auf drei Qualifikationsturnieren genügend Punkte, um an der Endrunde teilzunehmen. Auch wenn die Mannschaft das Endturnier in Kassel ohne Sieg beendete, kann sie mit Platz neun im ersten Jahr seit der Gründung zufrieden sein. Ricks sagt: „Nächstes Jahr wollen wir oben angreifen. Es soll definitiv besser werden als Platz neun.“

Wenn die Beachhandball-Saison vorbei ist, gehen die Freunde getrennte Wege. Viele spielen zwar Hallenhandball, aber in unterschiedlichen Vereinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort