Vizetitel für die Hockey A-Jugend

CHTC unterliegt gegen Uhlenhorst Mülheim 2:6.

Vizetitel für die Hockey A-Jugend
Foto: Jochmann

Krefeld. Die Anfeuerungsrufe der rund 700 Zuschauer halfen nicht. Der Crefelder HTC hat mit seiner A-Jugend den ersten DM-Titel seit 1996 verpasst. Doch immerhin erreichten die Krefelder mal wieder ein Finale in der Hockey-Endrunde. Dort zog das Team von Trainer Robin Rösch und Frank Staegemann gegen Uhlenhorst Mülheim mit 2:6 den Kürzeren. Nach 1988 und 2011 konnte Uhlenhorst zum dritten Mal die DM-Wettbewerbe der männlichen Jugend A, Jugend B und Knaben A an einem Tag gewinnen.

CHTC-Chef Dirk Wellen musste vom Balkon des Clubhauses in der Vreed mit ansehen, wie die Krefelder Talente ihren Meister fanden. Doch die Freude über das Erreichte und die große Kulisse beim Endspiel überwogen: „Der Finaleinzug war nicht zu erwarten. Wir sind stolz. Wir waren 45 Minuten nah dran. Vielleicht war der Akku aber ein bisschen leer“, sagte Wellen.

Der Mülheimer Tim Herzbruch war mit vier Treffern der überragende Mann im Finale. Zwei CHTC-Tore durch Ben Böke (1:3, Strafecke) und Ole Siemen (2:6) waren zu wenig gegen den spielerisch überlegenen Favoriten. Applaus gab es trotzdem für den Nachwuchs, der sich am Vortag im Halbfinale gegen den Düsseldorfer HC mit 5:2 im Siebenmeterschießen durchgesetzt hatte.

In der Frage, ob der CHTC mit diesem zweiten Platz vor Heimpublikum nun wieder zurück in der deutschen Spitzengruppe ist, wollten sich die handelnden Personen noch nicht endgültig festlegen. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Wellen. „Die Konkurrenz ist groß. Wir werden den Kampf annehmen“, sagte Rösch.

Beim CHTC hofft man, dass sich der eine oder andere Akteur künftig auch in der Bundesliga-Mannschaft behauptet. Mülheim hatte derer drei im Aufgebot, die tags zuvor noch in der Eliteliga ran mussten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort