Krefeld Vier Siege für Schwestern Hannah und Linda Erbe

Die Dressur-Reiterinnen überzeugen bei der Sichtung zum Preis der Besten.

Krefeld: Vier Siege für Schwestern Hannah und Linda Erbe
Foto: Mirka Nilkens

Krefeld/Kronberg. Im hessischen Kronberg haben Hannah und Linda Erbe gleich vier Siege erritten. Linda Erbe gewann mit ihrem Wallach die Sichtungsprüfungen für den Preis der Besten in der Altersklasse der Junioren (U 18), Hannah Erbe siegte bei den Jungen Reitern (U 21) beim Sichtungsturnier zum Preis der Besten.

Die 18-jährige Hannah ist mit ihrem Wallach Carlos zum ersten Mal in der Altersklasse der Jungen Reiter (U 21) angetreten. Hoch erfolgreich, beide Dressurprüfungen der Klasse S entschied das Paar für sich. Hannah Erbe sagt: „Ich wusste, dass Carlos gut drauf ist, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass es beim ersten Mal gleich so super laufen würde. Die Konkurrenz bei den Jungen Reitern ist sehr stark.“ Eigentlich dürfte sie noch ein Jahr bei den Junioren (U18) starten und Dressurprüfungen auf M-Niveau reiten, doch nach einer sehr erfolgreichen Saison 2016 hat sie sich für eine freiwillige Höherstufung entschieden. Die Jungen Reiter müssen S-Dressuren absolvieren, also schwierigere Lektionen präsentieren. Besonders in der ersten Prüfung in Kronberg habe ihr Wallach seine tolle Form gezeigt, 76,84 Prozent vergaben die Richter für die Vorstellung.

Ebenso erfolgreich war ihre jüngere Schwester Linda, die mit ihrem erst sieben Jahre alten Wallach Fierro beide Sichtungsprüfungen in der Altersklasse der Junioren für sich entschied. „Wir sind zwar schon gemeinsam auf Turnieren gestartet, aber noch nicht in einem solchen Bundeswettkampf. Wir wollten erstmal schauen, wie Fierro mit so einem großen Turnier umgeht, er ist schließlich sehr jung“, sagt die 16-Jährige. 71,35 Prozent erhielt das Paar am Samstag in der ersten M**-Dressur, sie reichten zum Sieg. Die zweite Sichtungsprüfung gewannen die beiden mit 75,39 Prozent. Seit genau einem Jahr reitet Linda ihren Wallach jetzt und lobt ihn begeistert: „Fierro ist ein bisschen vorwitzig, manchmal etwas aufgedreht und frech. Es macht unheimlich Spaß, ihn zu reiten, weil er sehr eifrig, aufmerksam und fein ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort