Wiedersehen mit alten Bekannten

Der VfR Fischeln erwartet den SV Sonsbeck.

Fischeln. Nun geht es um die Ehre. Der VfR Fischeln hat zwar keine Chance mehr, dem Abstieg in die Fußball-Landesliga zu entkommen, doch Sportsmänner setzen sich immer wieder neue, wenn auch bescheidene Ziele.

Am Sonntag kommt der Aufsteiger SV Sonsbeck (6.) an die Kölner Straße. Die Gäste erfahren momentan in etwa das, was der VfR in der Hinrunde der vergangenen Saison erleben durfte. Einen sportlichen Höhenflug im Neuland Niederrheinliga.

Verantwortlich dafür ist auch Sonsbecks Trainer Horst Riege. Ein ehemaliger Bundesligaspieler für Bayer Uerdingen, der Mitte der 1980er Jahre den VfR Fischeln in der Bezirksliga coachte. Damals wollte er den heutigen Fischelner Co-Trainer Ralf Rusbült als Spieler zum VfR locken.

Doch der ging lieber zum SC Schiefbahn in die Verbandsliga. Beide kennen sich gut. Am Sonntag sehen sie sich auf dem Platz wieder. Mit dabei ist auch ein weiterer Ex-Fischelner.

Lutz Schoofs war beim VfR-Aufstieg 2009 Co-Trainer von Dieter Hußmanns, jetzt assistiert er Riege. Auf dem Feld trägt ebenfalls ein Aufstiegsheld heute das Sonsbecker Trikot. Daniel Jagenburg verließ im vergangenen Sommer die Kölner Straße.

In den verbleibenden drei Spielen will sich der VfR weiter mit Würde aus der Liga verabschieden. Im Training wurde noch einmal angezogen. 18 Mann hatte Trainer Uwe Weidemann am Dienstag bei den Übungseinheiten. Personell hat er bis auf die Langzeitverletzten alle Mann an Bord. Das war in dieser Saison eher die Seltenheit.

Zudem hat der VfR Angreifer Matthias Yakar (25, zuletzt inaktiv) verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort