VfR Fischeln will den Titel verteidigen

Oberligist tritt mit verstärkten Reserve am Reinersweg an.

VfR Fischeln will den Titel verteidigen
Foto: Jochmann

Krefeld. Es ist wieder soweit: Drei Wochen vor dem offiziellen Saisonbeginn im Amateurfußball suchen die Klubs den Krefelder Stadtmeister 2014 und testen bei der Endrunde am Wochenende gleichzeitig unter Wettkampfbedingungen ihre Frühform. Zum siebten Mal ist der BV Union am Reinersweg Ausrichter und Gastgeber der Endrunde. Die WZ ist zum siebten Mal Medienpartner und stiftet die Pokale. BV Union-Vorsitzender Jürgen Ricks und Geschäftsführer Manfred Schmidt haben alles dafür getan, damit sich die Teilnehmer und Besucher wohlfühlen.

Beim Kooperationspartner Spielsport wurden am vergangenen Wochenende die Viertelfinalspiele ausgetragen. Sportlich gab es kaum Überraschungen, die Favoriten konnten sich für die Endrunde qualifizieren.

Den Auftakt am Samstag machen der Hülser SV und der FC Hellas (12 Uhr). Alles andere als ein Sieg des Bezirksliga-Absteigers wäre eine Überraschung. Auf Augenhöhe begegnen sich ab 14 Uhr Preussen und der SC Viktoria. Mit Marcus Claesgens und Waldemar Jonderko haben beide Teams neuer Trainer an der Seitenlinie. Ab 16 Uhr trifft Gastgeber BV Union auf den VfB Uerdingen, der zu den Meisterschaftsanwärtern in der Bezirksliga gehört. Zum Abschluss kommt es um 18 Uhr zur Neuauflage des Finalduells 2013 zwischen dem VfR Fischeln und dem TSV Bockum. Das Cherfi-Team gewann das Duell vor einem Jahr mit 2:0 und geht als Neu-Oberligist als Favorit in die Endrunde. Allerdings wird der VfR nach Aussage des Vorsitzende Thomas Schlösser mit einer verstärkten zweiten Mannschaft antreten. „Dafür haben wir großes Verständnis, weil die Oberliga-Saison schon am 10. August beginnt“, sagt Manfred Schmidt, der immer noch sauer ist auf die unsportliche Geste der RSG Verberg/ Gartenstadt, die zum Achtelfinale nur die Reserve antreten ließ und eine 0:10-Klatsche gegen Preussen kassierte.

Am Sonntag geht es um 11 Uhr mit den Halbfinalspielen weiter. Das Finale ist für 17 Uhr vorgesehen.

Zeitplan: Samstag, Viertelfinale: 12 Uhr: Hülser SV - FC Hellas, 14 Uhr: Preussen - SC Viktoria, 16 Uhr: VfB Uerdingen - BV Union, 18 Uhr: TSV Bockum - VfR Fischeln; Sonntag, Halbfinale: 11 Uhr und 13 Uhr, 15.30 Uhr: Spiel um Platz 3, 17 Uhr: Finale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort