Fußball VfR Fischeln: Ronny Kockel feiert zum Einstand 3:0-Sieg

Fischeln · Der neue Trainer legt beim Landesligisten ein erfolgreiches Debüt hin

Ronny Kockel trainiert nach der Entlassung von Karl-Heinz Himmelmann den Landesligisten VfR Fischeln.

Ronny Kockel trainiert nach der Entlassung von Karl-Heinz Himmelmann den Landesligisten VfR Fischeln.

Foto: samla.de

Ronny Kockel hat als neuer Trainer des VfR Fischeln gleich einen gelungenen Einstand gefeiert. Mit 3:0 bezwang seine Mannschaft den SC Kapellen-Erft im Landesliga-Abstiegskampf. Erfreulich auch aus Sicht der Krefelder: Nach zuletzt acht Gegentoren in den beiden vergangenen Spielen hielt sich der VfR diesmal schadlos. „Die Jungs haben es gut gemacht“, freute sich Kockel über den ersten Saisonsieg, mit dem die Fischelner den letzten Tabellenplatz verließen und den Rückstand zum Nichtabstiegsrang auf drei Zähler verkürzten. „Wir haben in den richtigen Momenten die Tore gemacht wie besprochen.“ Der neue VfR-Trainer betonte: „Die Jungs haben eine Qualität, die sie auf den Platz bringen müssen.“ Kockel, der die Mannschaft am vergangenen Mittwoch nach der Entlassung von Karl-Heinz Himmelmann übernommen hatte, ordnete gegen Kapellen an, Priorität auf ein sicheres Verteidigen zu legen. Das Team sollte Stabilität gewinnen. In den ersten Minuten sah man noch Nervosität in den Aktionen, dann aber kam der VfR immer besser ins Spiel und stand kompakt. Sowohl Fischeln als auch die Gäste verzeichneten im ersten Durchgang kaum eine Torchance. Nach der Pause dann aber kippte die Partie zugunsten der Krefelder. Erst Jannick Geraets (56.), dann Luca Sondermann (61.) schossen eine komfortable Führung heraus, doch dann gerieten die Gastgeber nach einer Gelb-Roten Karte gegen Amin Azdouffal in Unterzahl. Mittelfeldspieler Maciej Herod jedoch stellte kurz danach auf 3:0 und nahm Kapellen den Wind aus den Segeln. In der Endphase war Fischelns Torwart Leon Buschen zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber. „Es war ein kleiner Schritt nach vorne“, lobte Ronny Kockel die Leistung. Nächsten Sonntag geht es zur SG Unterrath zum nächsten Abstiegsduell in die Landeshauptstadt. anle