Fußball-Landesliga: Fischeln setzt Siegeszug fort

Die Mannschaft von Trainer Josef Cherfi gewinnt bei VSF Amern mit 2:0. David Machnik und Ömer Uzbay treffen.

Amern. Der Siegeszug des VfR Fischeln in der Fußball-Landesliga geht weiter. Für den Sprung an die Tabellenspitze reichte der 2:0-Erfolg bei den VSF Amern jedoch nicht. Dennoch bewiesen die Krefelder, dass sie derzeit zu den absoluten Top-Mannschaften der Gruppe gehören. Mit Kleve und Straelen liegt der VfR weiter gleichauf. Kleve ist aber immer noch ein Tor besser. Amern kassierte seine erste Saisonniederlage.

Das Duell war wesentlich einseitiger, als es der Rückstand der Gastgeber von drei Punkten vor dem Spiel vermuten ließ. Die spielerisch reifere und ballsichere Elf im Rösler-Stadion kam aus Fischeln. Die Vereinigten Sportfreunde von Trainer Rainer Bruse, die auf vier Stammkräfte verzichten mussten, kamen gegen den VfR ohne dessen erkrankten Ausnahmekönner Kevin Breuer kaum zum Zuge. Wie auch in den Vorwochen störte die Mannschaft von Trainer Josef Cherfi ihren Gegner schon im Aufbauspiel. Amern kam nie richtig in den Rhythmus und blieb blass. Nur bei wenigen Kontern ging von den Hausherren, die im eigenen Stadion eher zurückhaltend wie eine Auswärtsmannschaft auftraten, Gefahr aus.

„Wir waren zu mutlos und sind hinter unseren Möglichkeiten geblieben“, sagte VSF-Trainer Bruse, der eingestehen musste: „Unsere wenigen Chancen hätten wir nutzen müssen. Bis zur Spitze fehlt uns noch was.“ Theoretisch hätten die Schwalmtaler gestern zur Führungsgruppe dazustoßen können. Bei aller Spielkontrolle und hohem Anteil an Ballbesitz vergaß der VfR zunächst das Toreschießen.

Nach der Pause waren aber David Machnik (49.) und Ömer Uzbay (50.) zur Stelle. Daniel Kawohl verschoss für die verunsicherten VSF, die in den vergangenen zwei Partien zwei hohe Führungen noch verspielt hatten, die beste Chance kurz vor Schluss. „Wir haben mehr als gut verteidigt und den Gegner vom Tor weggehalten“, sagte VfR-Trainer Josef Cherfi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort