Fischelns Schicksal ist endgültig besiegelt

Das Schlusslicht aus Krefeld kann Platz 16 nicht mehr erreichen. Tore Mertens trifft beim 1:2 in Baumberg.

Monheim. Eins ist für den VfR Fischeln nach der 1:2-Niederlage in Baumberg Gewissheit. Die Grün-Weißen werden in der kommenden Saison in der Fußball-Landesliga antreten müssen. In noch drei ausstehenden Partien können die Krefelder höchstens neun Punkte sammeln. Nicht genug, um den Tabellen-16., Rot Weiß Essen II, noch einzuholen. RWE hat zehn Zähler Vorsprung und liegt aktuell auf dem Relegationsplatz, falls der insolvente 1. FC Kleve in die Landesliga kommt.

Falls Kleve jedoch in die Niederrheinliga strebt, würden vier Teams direkt absteigen. Der Fünftletzte müsste in die Relegation. Doch die Träumereien von einem „Wunder von Fischeln“ waren an der Kölner Straße ohnehin längst beendet. Präsident Thomas Schlösser bastelt weiter am Landesliga-Kader. „Wir werden eine tolle Mannschaft für die kommende Spielzeit aufbieten“, versprach er. Erste Namen des neuen Kaders sollen in dieser Woche bekanntgegeben werden.

Doch zurück zur Gegenwart. Das Schlusslicht aus Fischeln überraschte die Sportfreunde Baumberg mit einem frühen Tor. Tore Mertens hatte nach schöner Vorarbeit Ömer Uzbays für die Fischelner getroffen. Die Mannschaft von Trainer Uwe Weidemann zog sich nun zurück, nahm im Mittelfeld aber jeden Zweikampf an. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kamen die Gastgeber gefährlich vor das Fischelner Tor, doch Adu und Löber scheiterten an einem gut aufgelegten VfR-Keeper Till Kohnen.

So weit, so gut. Doch nach der Pause baute Fischeln ab, Baumberg erhöhte die Schlagzahl und drehte die Partie zu seinen Gunsten. Nowak und Knezevic trafen. Fischeln hatte noch die Chance zum Ausgleich, doch Tore Mertens legte einen Ball vor dem Tor nicht quer. Wieder gab es beim VfR gute Ansätze, in der Gesamtheit aber nicht mehr, um drei Punkte einzufahren. Ein Spiegelbild der Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort