Fischelns Not-Elf will Kleve ein Bein stellen

Niederrhein-POkal Der VfR trifft in der zweiten Runde morgen im Heimspiel auf den 1.FC Kleve. Gleich neun Akteure fallen aus.

Krefeld. Liest man die Liste der personellen Ausfälle des Fußball-Niederrheinligisten VfR Fischeln vor dem Niederrhein-Pokalsspiel morgen gegen den 1. FC Kleve (Nordrhein-Westfalen-Liga), muss man sich dafür schon einige Momente Zeit nehmen. Ganze neun Akteure (darunter acht Stammkräfte) fehlen im Ensemble von Trainer Dieter Hußmanns. Neben den Langzeitverletzten Grühn, Kapitän Schmitz und Enger sind dies Simon Janicina (Bänderriss), Holger Kox (Sprunggelenksverletzung), Michael Killich (Sperre und Muskelfaserriss in der Wade), David Kipka (berufsbedingt), Fabio Lippolis (Schambeinentzündung) und Thomas Bahr (Grippe). Damit hat der Coach vor der Partie gegen den wohl damit haushohen Favoriten 15 Spieler im Kader - darunter drei Reservisten und ein Torhüter.

"Angesichts dieser Situation geht es wohl darum, die Niederlage in Grenzen zu halten", sagt VfR-Präsident Thomas Schlösser. Dass sein Team jedoch das Bild des angeschlagenen Boxers bemüht und sich mit Händen und Füßen gegen die Niederlage wehrt, hofft er natürlich auch.

Auch Hußmanns gibt sich kämpferisch: "Wir müssen diese Phase überstehen. Es geht darum, den Platz mit erhobenem Haupt zu verlassen und uns nicht abschlachten zu lassen" - sonst, meint der Coach, könnte sich nach der 0:4-Klatsche in Hiesfeld allmählich ein Kopfproblem einstellen und auch die Aufgaben in der Meisterschaft erschweren. "Ich komme zum Spiel, um zu gewinnen", sagt der Trainer.

Der Substanzverlust soll über ein kompaktes und energisches Auftreten aufgefangen werden, das zuletzt in Hiesfeld vermisst wurde. "Gerade junge Spieler, die noch eine Entwicklung vor sich sehen, müssen gegen jeden Gegner mit Leidenschaft zur Sache gehen und nicht nur gegen die Großen. Nur so entwickeln sie sich weiter", sagt Hußmanns.

David Vrieze konnte ebenfalls in der Woche aus beruflichen Gründen kaum trainieren, soll aber zum Einsatz kommen. Auch Francesco Reale wird wohl wieder zum Kader gehören. Eventuell wird der Trainer auch den einen oder anderen Spieler aus der zweiten Mannschaft berufen.

In der 2. Pokalrunde ist auch der Landesligist VfL Tönisberg im Einsatz. Die Mannschaft von Trainer Michael Kremers empfängt am Sonntag (15 Uhr) den klassenhöheren Niederrheinligisten SV Straelen, der zuletzt 1:7 gegen Remscheid unterlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort