VfR Fischeln geht ohne Spiel in die Winterpause

Fußball : VfR-Trainer Wiegers verordnet Ruhe

Spiel in Solingen kurzfristig abgesagt.

Außer Spesen nichts gewesen. Die Landesliga-Fußballer des VfR Fischeln haben sich am Sonntagvormittag umsonst auf den Weg nach Solingen gemacht. Eine Schneeschicht fanden sie auf dem Rasen des Gastgebers vor. Der Schiedsrichter begutachtete die Verhältnisse und sagte die Begegnung kurzerhand nach Rücksprache mit beiden Vereinen ab. So stiegen die Fischelner also wieder in ihre Autos und fuhren heim nach Krefeld. „Es war sehr unglücklich, aber es war kein normaler Wettkampf möglich“, sagt VfR-Trainer Fabian Wiegers. Ein Nachholtermin steht bereits fest. Am Samstag, 2. März, werden sich die Fischelner erneut dem VfB Solingen gegenübersehen.

Am 6. Januar geht es mit 
dem Training weiter

Ohnehin hätte Wiegers wieder einmal nur eine Rumpfelf aufbieten können. Auf der Bank saß sein gerade aus einer langen Verletzung zurückgekehrte Bruder Philipp, nebst David Machnik, der ebenfalls Trainingsrückstand aufweist. Nun hat sich die Mannschaft in die Weihnachtspause verabschiedet. Das Ende eines verkorksten Jahres. Am 6. Januar geht es zurück auf den Trainingsplatz. Bis dahin hat der VfR-Cheftrainer Ruhe verordnet: „Die Spieler können jetzt mal die Füße hochlegen, regenerieren und die kleinen Verletzungen auskurieren.“

Die Körper fit kriegen, den Energiespeicher wieder aufladen. Das wird in den nächsten drei Wochen Vorrang haben: „Wir werden jetzt erstmal Ruhe einkehren lassen. Die Spieler halten sich individuell fit. Ich schreibe ihnen nichts vor.“ Auch Trainer Wiegers will nun nach den langen Wochen des Auf und Abs etwas herunterkommen: „Es waren turbulente Wochen. Bald geht es mit neuem Elan wieder los.“

Auf eine Weihnachtsfeier hat die Mannschaft aus „terminlichen Gründen“ verzichtet. Ein gemeinsamer Abend soll dafür am 5. Januar, vor Beginn der Vorbereitung, stattfinden. Es soll das neue Jahr 2019 einläuten. In diesem soll alles besser werden, so die Hoffnung.

Mehr von Westdeutsche Zeitung